Ausbildungsstart im Modehaus
Elf neue Azubis bei Stackmann in Buxtehude
Elf neue Auszubildende sind bei Firma Stackmann in Buxtehude unter den aktuell besonderen Bedingungen durch Corona ins Berufsleben gestartet: Zwei Wochen lang hat Ausbildungsleiterin Monika Ix die sieben angehenden Kauffrauen im Einzelhandel sowie die Auszubildende für Visuelles Marketing, Esra Kurt (19), auf ihre Tätigkeiten im Buxtehuder Modehaus vorbereitet.
Mit Floyd Flämig (19), angehender Kaufmann E-Commerce, und Noah Bendler (18), angehender IT-Fachinformatiker für Systemintegration, nahmen dann einige Tage noch zwei junge Männer an der Einstiegsphase teil, die das Unternehmen schon mehrere Jahre durch ihre Tätigkeit als Aushilfen kennen. "Die Anzahl der Bewerbungen hat abgenommen, die Qualität nicht", sagt Monika Ix, die bei der Auswahl der Azubis auf deren Ausstrahlung und Freude an Dienstleistung achtet. "Die Interessenten sind ja dann auch ein paar Stunden auf der Verkaufsfläche", so die Ausbildungsleiterin. "Dort werden sie von den jeweiligen Paten betreut, von denen ich wiederum Rückmeldung erhalte."
Die Kauffrauen im Einzelhandel sind Lena Teichmann (16), Svea Meyer (16), Vanessa Kernchen (18), Michelle Schwarz (17), Kristina Heit (19), Lena Behling (18) und Rike zum Felde (19). Sie alle kennen das Modehaus Stackmann als Stammkunden und schätzen nicht nur die Möglichkeit, in der Modebranche tätig zu sein, sondern auch die Vorteile, die ihnen Stackmann als Familienunternehmen bietet. "Hier ist jeder freundlich zu jedem", sagt Lena Behling.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.