Im Alter komfortabel leben: Die K&S Senioreneinrichtung in Buxtehude bietet alle Rahmenbedingungen dafür
Schon bald nach der Eröffnung der K&S Seniorenresidenz in Buxtehude im Jahr 2008 ist Leiter Lars Oldach in den Buxtehuder Wirtschaftsförderungsverein eingetreten. Als neu Hinzugezogener versprach er sich von der Mitgliedschaft unter anderem, wertvolle Infos über Land und Leute zu erhalten. "Die meisten unserer Bewohner kommen aus der Region und waren früher in einem der Mitgliedsunternehmen beschäftigt", erklärt Lars Oldach. "Wenn ich mich mit ihnen unterhalten und ihre Bedürfnisse erfüllen möchte, ist es sinnvoll, ihr Umfeld zu kennen."
Ein weiterer Grund: Auch ein sozial ausgerichtetes Unternehmen wie eine Senioreneinrichtung ist ein Wirtschaftsbetrieb. "Wir profitieren davon, wenn Stadt und Wirtschaft florieren", sagt der Residenzleiter. "Ich brauche z.B. gute Mitarbeiter, und die sind an einem attraktiven Standort leichter zu finden."
So gehört es auch zum Konzept des Hauses, auf die Bedürfnisse von Bewohnern und Mitarbeitern flexibel einzugehen.
Um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, bietet Lars Oldach z.B. in den Räumen der K&S Seniorenresidenz von 6 bis 14.30 Uhr Uhr Kinderbetreuung durch zwei Fachkräfte an. "Es gibt viele Mütter, die gerne wieder arbeiten wollen, aber keine Kinderbetreuung finden", weiß Oldach. "Und wenn die Kleinen direkt am Arbeitsplatz betreut werden, sparen die Eltern beim Bringen und Abholen viel Zeit." Und: "Kinder bringen Leben ins Haus!"
Auch auf die Bedürfnisse der rund 155 Bewohner wird reagiert: Weil viele der Senioren nicht mehr mobil sind, gibt es in der K&S Seniorenresidenz nicht nur ein eigenes Fernsehprogramm mit Nachrichten aus der Umgebung, sondern auch ein Inernetcafé. Dort können die Senioren unter Anleitung oder alleine surfen, mit ihren Angehörigen skypen oder mailen. Über eine hauseigene App können zudem Fotos geschickt und auf dem hauseigenen Drucker ausgedruckt werden. "Bei uns haben zwar auch alle Zimmer einen Internetanschluss", erklärt Lars Oldach. "Aber im Interentcafé finden Bewohner Gesellschaft und Unterstützung."
Ein weiteres neues Angebot: Aufgrund der Nachfrage hat die K&S Seniorenresidenz aus einem Doppelzimmer ein Komfortzimmer mit gehobener Ausstattung inklusive Smart-TV und Minibar eingerichtet.
Die K&S Seniorenresidenz ist Mitglied im Buxtehuder Wirtschaftsförderungsverein. Infos über den Verein sowie weitere spannende Mitgliederportraits im Vereins-Magazin unter
www.kreiszeitung-wochenblatt.de/magazine
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.