Mikrostarter: Das ist viel mehr als ein Kredit

Gabriele Düker hat den "Mikrostarter" genutzt. Ihr Konzept für mioio" wurde zudem mit dem "Gründerstar 2014" belohnt, Dafür gab es einen dicken Blumenstrauß
  • Gabriele Düker hat den "Mikrostarter" genutzt. Ihr Konzept für mioio" wurde zudem mit dem "Gründerstar 2014" belohnt, Dafür gab es einen dicken Blumenstrauß
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Stade. "Das ist eine Erfolgsgeschichte", sagt Frank Graalheer von der IHK Stade über die Existenzgründerdarlehen "Mikrostarter'". Mit einer Summe von 5.000 bis 25.000 Euro fördert die NBank Niedersachsen Unternehmensgründungen. Seit Oktober 2013 sind 107 Existenzgründer mit insgesamt 2,4 Millionen Euro auf diesem Weg unterstützt worden. Eine von ihnen ist Gabriele Düker aus Stade, Preisträgerin des "Gründerstar"-Wettbewerbs 2014. "Ich kann den Mikrostarter nur empfehlen", sagt sie.
Düker hat mit "mioio" in Stade ein Büro für Innenarchitektur gegründet. Sie bietet individuelle und ganzheitliche Lösungen für Privat- und Geschäftskunden an. Ideen und Kreativität waren vorhanden, doch die technsiche Ausstattung mit PC, Plotter und einem CAD-Programm fehlten. Gabriele Düker wurde von der IHK auf den "Mikrostarter" hingewiesen.
"Das erscheint schwieriger als es ist", sagt sie heute. Vor einer Kreditgewährung müssen Zahlen und Fakten auf den Tisch, die weit über eine Ideenskizze hinausgehen. Düker musste genau analysieren, welche Umsätze und Gewinne sie erwartet und wie die Konkurrenzsituation ist. "Über ein Coachingprogramm gab es dabei aber Hilfe", so Düker.
Sie sieht einen entscheidenden Vorteil nicht nur in den zinsgünstigen Krediten, sondern auch in der gründlichen Vorbereitung der Neugründung: "Diese Zahlen und Fakten, die ich erstellen musste, sollte jeder Existenzgründer vor dem Start ins Geschäftsleben parat haben." Für Düker war der Antrag die perfekte Basis, um "mioio" von Anfang an auf eine solide Basis zu stellen.
Die IHK Stade prüft für die NBank die Tragfähigkeit der Gründungskonzepte. Dieses Kreditpaket gab es bisher nur im Altregierungsbezirk Lüneburg. Der "Mikrostarter" wird künftig aber auf ganz Niedersachsen ausgedehnt, so Graalheer.
• Weitere Infos für Existenzgründer bei der IHK Stade unter Tel. 04141 - 524138 bei Frank Graalheer unter www.stade.ihk24.de

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.