Wirtschaftsförderverein Buxtehude
Mitglieder stimmen für Beitragserhöhung
Schatzmeister Stefan Babis hatte die Mitglieder des Wirtschaftsvereins Buxtehude bei der Jahreshauptversammlung in Höfts Markthaus in Buxtehude-Neukloster in seinem kurzweiligen Kassenbericht bereits einfühlsam auf eine Beitragserhöhung vorbereitet: Mit Einnahmen von rund 42.247,50 Euro und Ausgaben von 42.155,55 Euro sowie einem Guthaben von 27.000 Euro sei der Verein zwar finanziell solide, aber nicht bahnbrechend gut aufgestellt. Ganz abgesehen davon, dass die Kosten allgemein gestiegen seien, gehörten die Personalkosten zum größten Posten bei den Ausgaben des Vereins. Diese seien u.a. gestiegen sind, weil die Stunden der Geschäftsführerin Stefanie Feindt aufgestockt wurden. Die Auffassung, dass Stefanie Feindt jedoch jeden Cent wert sei, vertraten offensichtlich nicht nur der Schatzmeister und der erste Vorsitzende Lars Oldach, sondern auch die Mitglieder: Die vorgeschlagene Beitragserhöhung von rund zehn Prozent wurde einstimmig akzeptiert. Damit zahlen Unternehmen ab 50 Mitarbeitern zukünftig 300 Euro, Unternehmen mit weniger Mitarbeitern 150 Euro sowie Existenzgründer und Privatmitglieder 55 Euro Jahr.
Einigkeit bei der Vorstandswahl
Ebenso einvernehmlich und einstimmig lief die Vorstandswahl ab. Bis auf Glen Streckwaldt standen alle Vorstandsmitglieder weiterhin zur Verfügung, sodass es mit Christiane Erber nur ein neues Gesicht im Vorstandsteam gibt. Lars Oldach dankte dem scheidenden Glen Streckwaldt, der dem Wirtschaftsverein weiterhin treu bleibt, für sein sechsjähriges Engagement.
Verein feiert 40-jähriges Bestehen
In einem Rückblick erinnerte die Geschäftsführerin an die vielen Aktionen, Projekte und Veranstaltungen des Wirtschaftsvereins im vergangenen Jahr, die vom monatlichen Unternehmerfrühstück mit Referenten über die Arbeit der vier Arbeitskreise Medien, Personal, Steuern Recht Finanzen und Digitalisierung bis zu Unternehmensbesichtigungen, verschiedenen medialen Formaten und zum Open Club, bei dem sich Mitglieder und Interessierte nach Feierabend zum zwanglosen Austausch und Kennenlernen treffen, reichen.
Neben vielen spannenden Vorhaben steht in diesem Spätsommer ein besonderes Ereignis auf dem Plan des Wirtschaftsvereins: Das 40-jährige Bestehen soll mit einer großen 80er-Jahrparty gefeiert werden.
Weitere Informationen zum Verein unter www.buxtehude-wirtschaft.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.