Neue Räume kennenlernen
"PolsterManufaktur" in Buxtehude ist umgezogen
Gleich zwei Gründe zum Feiern hat die "PolsterManufaktur" Stemmann in Buxtehude. Zum einen ist das inhabergeführte Handwerksunternehmen in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden. Zum anderen gibt es einen neuen Firmensitz im Buxtehuder Gewerbegebiet nördlich des Alten Postwegs. Im November 2022 ist Uwe Stemmann mit seinem Unternehmen von der Marktstraße 9 in die Felix-Wankel-Straße 26 umgezogen. Kunden und Interessierte haben jetzt die Möglichkeit, die neuen Räume am Tag der offenen Tür am Samstag, 7. Oktober, kennenzulernen. Familie Stemmann freut sich auf interessierte Gäste und anregende Gespräche bei Getränken und Snacks ab 11 Uhr.
"Als wir im vergangenen Jahr die Marktstraße verließen, weil das Gebäude neu errichtet werden soll, hatten wir eigentlich vor, an diesen Standort zurückzukehren", sagt Uwe Stemmann. Weil der Neubau jedoch nicht voranschreitet – es sind bisher nicht einmal die Abrissarbeiten erfolgt –, hat sich der Raumausstatter entschieden, aus der Übergangslösung in der Felix-Wankel-Straße 26 eine dauerhafte Situation zu machen. "Die Räume hier im Gewerbegebiet haben viele Vorteile", sagt Stemmann. "Wir haben deutlich mehr Platz für Ausstellung, Werkstatt und Lager sowie ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Und das Wichtigste: Obwohl sich unsere Halle in zweiter Reihe hinter der Bauschlosserei Holst befindet und im Gewerbegebiet die Laufkundschaft fehlt, werden wir von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut gefunden."
Polstern ist kein Luxus
Obwohl es sich beim Polstern um ein altes Handwerk handelt, boomt es derzeit besonders stark. "Immer mehr Menschen denken nachhaltig", sagt Uwe Stemmann. "Anstatt etwas Neues zu kaufen, werden Sitzmöbel aufgearbeitet, aufgepolstert und neu bezogen. Polstern ist kein Luxus", betont der Fachmann. "Lassen Sie sich gern beraten und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen." Neben Sofas und Stühlen werden beispielsweise auch Bettumrandungen und Kopfteile von Boxspringbetten, Boots- und Campingpolster sowie Gartenmöbel wie neu. Auch Arztpraxen und Fitnessstudios vertrauen bei der Aufarbeitung von Behandlungsstühlen und Hantelbänken auf das Fachwissen der "PolsterManufaktur" von Uwe Stemmann. Für kleinere Tischlerarbeiten gibt es in der "PolsterManufaktur" einen extra Werkstattbereich.
Lösungen nach Maß
Beim Material setzt Uwe Stemmann auf Qualität "made in Germany". Das gilt sowohl für Bezugsstoffe, die zum Teil auch aus Recyclingmaterial gefertigt wurden, als auch für innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz des Herstellers Kadeco. Ob Plissees, Flächenvorhang, Jalousie, Lamellenvorhang oder Rollo: Uwe Stemmann hat Lösungen nach Maß.
Übrigens packt in der "PolsterManufaktur" die ganze Familie mit an. Zum Team gehört neben Firmeninhaber und Raumausstatter Uwe Stemmann sein älterer Sohn Felix, der das Handwerk von seinem Vater gelernt hat. Ehefrau Katja ist für Buchhaltung und Rechnungswesen verantwortlich. Der jüngere Sohn Moritz lernt zwar ein anderes Handwerk, ist jedoch stets zur Stelle, wenn Not am Mann ist, und packt tatkräftig mit an. Welsh-Terrier-Hündin Emma rundet das Familien-Team ab.
Geöffnet ist die "PolsterManufaktur" von Uwe Stemmann dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9.30 bis 13 Uhr. Montags und Mittwochnachmittag ist Uwe Stemmann im Außendienst unterwegs, nimmt bei Kunden Aufmaß und berät vor Ort, wenn es beispielsweise um Farb- und Raumgestaltung geht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.