Anzeige

Happy End für Wohnstift Buxtehude
Seniorenhaus eG ist neuer Betreiber

Sehen einer glücklichen und erfolgreichen Zukunft entgegen: Yvonne Wiesner (vorne v. li.), Martin Adebahr und Alexander Lipnicki mit Mieterinnen und Mietern | Foto: Wohnstift Buxtehude
3Bilder
  • Sehen einer glücklichen und erfolgreichen Zukunft entgegen: Yvonne Wiesner (vorne v. li.), Martin Adebahr und Alexander Lipnicki mit Mieterinnen und Mietern
  • Foto: Wohnstift Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Ein Happy End für Team, Bewohner und Kunden der Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude am Genslerweg 4: Mit der Seniorenhaus eG wurde nach der Insolvenz ein toller regionaler Betreiber für die Einrichtung in der Buxtehuder Innenstadt gefunden. Der gemeinnützige Träger, der bereits erfolgreich mehrere Pflegeeinrichtungen und -dienste im Landkreis Stade betreibt, sorgt mit seinem besonderen Konzept nicht nur für bestmögliche Lebensqualität bei den Senioren und Seniorinnen, sondern auch für optimale Arbeitsbedingungen im Team. So gehört zum Konzept u.a., dass die pflegebedürftigen Senioren und Seniorinnen selbstbestimmt in Wohngemeinschaften leben, in denen jeder und jede ein eigenes Zimmer hat und seinen Tagesablauf selbst bestimmt. Dafür wird im Wohnstift die bestehende Pflegestation in zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit insgesamt 21 Plätzen umgewandelt.

"Durch das Konzept der Wohngemeinschaften entfallen für die Bewohner und Bewohnerinnen Vorschriften, wie z.B. festgelegte Essenszeiten, und die Pflegekräfte können ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen", erklärt Alexander Lipnicki, Vorstand der Seniorenhaus eG. Zum Konzept gehört auch, dass einfühlsame und qualifizierte Pflege und Betreuung rund um die Uhr gewährleistet wird.

Mit der Übernahme des Wohnstiftes schließt sich der Kreis für die Vorstandsvorsitzenden Alexander Lipnicki und den Prokuristen Martin Adebahr: Beide waren vor der Gründung der Genossenschaft im Wohnstift tätig - Adebahr als Einrichtungs- und Lipnicki als Küchenleiter - und haben sich hier kennengelernt. "Genau vor zehn Jahren haben wir die Einrichtung aufgrund des damaligen Eigentümerwechsels verlassen und dann das Seniorenhaus in Horneburg und später den Königshof in Harsefeld gebaut", berichtet Alexander Lipnicki. "Jetzt kehren wir auch wieder nach Buxtehude zurück."

Das Wohnstift-Team mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde von der Genossenschaft übernommen und ergänzt jetzt die Mannschaft der Seniorenhaus eG mit bisher 120 Beschäftigten. "Wir freuen uns sehr, denn die Kollegen und Kolleginnen vom Wohnstift sind ein tolles Team", sagt Alexander Lipnicki, der seinen Dank an die Einrichtungsleiterin und ihr Team richtet. "Yvonne Wiesner hat es geschafft, in der schwierigen Zeit der Insolvenz zu motivieren und den Betrieb am Leben zu halten."
Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz bringt der Trägerwechsel viele positive Veränderungen. So werden die bereits lange angekündigten Umstrukturierungen umgesetzt. Eine lang ersehnte Neuerung für die Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens ist die Möglichkeit, künftig bei Bedarf direkt vor Ort von einem eigenen Pflegedienst betreut zu werden.

Mit der Übernahme durch die Seniorenhaus eG bleibt das Ziel der Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude unverändert: Den Seniorinnen und Senioren soll weiterhin ein angenehmes Leben in zentraler Lage mit gehobenem Ambiente und umfassenden Serviceleistungen geboten werden.
www.seniorenhaus-horneburg.de, https://www.wohnstift-buxtehude.com/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.