Stammtisch des Apenser Gewerberverbundes
Spannender Vortrag über E-Fuels
Nach drei Jahren Zwangspause trafen sich die Mitglieder des Apenser Gewerbeverbundes jetzt wieder zum gut besuchten Stammtisch in Klindworths Gasthof in Sauensiek. Dort machte Sönke Giese vom Vorstand die Teilnehmer zunächst auf die Aktion der Feuerwehr aufmerksam, die gemeinsam mit der DKMS nach einem Stammzellspender für den ehemaligen Ortsbrandmeister Henry Heitmann sucht (https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buxtehude/c-panorama/apenser-feuerwehr-bittet-fuer-kameraden-um-stammzellspenden_a255195/amp). Henry Heitmann ist an Blutkrebs erkrankt, sein Leben hängt davon ab, dass sich ein Spender findet.
Im Anschluss bekamen die Mitglieder von Dirk Greife, Geschäftsführer der Classic Tankstellen, und seinem E-Fuels-Team Leonie Eden und Hannes Lange einen spannenden Vortrag über eine klimaneutrale Alternative für Kraft- und Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Kerosin und Heizöl zu hören: E-Fuels sind mit Verbrennungsmotoren kompatibel und werden mit Hilfe von Ökostrom aus Wasser und Luft in einem besonderen technischen Verfahren hergestellt: Mittels Elektrolyse wird Wasserstoff aus Wasser (auch aus Meerwasser) gewonnen, der mit Kohlenwasserstoff, der zuvor der Atmosphäre entzogen wurde, im Fischer-Tropsch-Verfahren zu einem flüssigen Kraftstoff synthetisiert wird. Die Technik steht schon bereit, es fehlen aber noch die marktregulatorischen Anreize, damit E-Fuels an Tankstellen verkauft wird, so Dirk Greife. Anfangs sollen E-Fuels bisherigen flüssigen Energieträgern beigemischt werden, später sollen sie sie ersetzen.
Mit dem Einsatz von E-Fuels werde das Ziel, im Jahr 2050 mit klimaneutralen Kraftstoffen mobil zu sein, erreicht, so Dirk Greife.
Weitere Infos unter www.efuels.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.