Glasfaser für Apensen
Stadtwerke Buxtehude verlängern Vermarktung
Die ersten Bewohner Apensens werden bereits in den kommenden Wochen angeschlossen: Unter der Marke Breitband Buxtehude wächst in Apensen das Glasfasernetz der Stadtwerke Buxtehude kontinuierlich.
Die offizielle Vorvermarktung für den Ausbau in der Nachbargemeinde Apensen ist zwar bereits beendet, doch aufgrund der hohen Nachfrage und Terminanfragen verlängert die Stadtwerke ihre Vermarktungsphase bis Weihnachten.
Ziemlich genau vor einem Jahr im November 2022 stellten die Stadtwerke Buxtehude ihre Ideen dem Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschuss der Gemeinde Apensen vor und stießen auf große Begeisterung. So wurde beschlossen, dass die Stadtwerke Buxtehude den erfolgreichen und gut voranschreitenden Ausbau des eigenen Glasfasernetzes auch in der Nachbargemeinde Apensen übernehmen. Schließlich kennen die Stadtwerke in Apensen die örtlichen Versorgungsnetze sehr genau, weil sie dort seit Jahrzehnten die Strom- als auch die Erdgasnetze betreiben.
In Buxtehude sind zahlreiche Backbone-Strecken schon gebaut, erste POP-Standorte – also die aktiven Knotenpunkte des Glasfasernetzes – sind bereits in Betrieb und erste glückliche Kunden werden versorgt. Problemlos sind unter dem Namen „Breitband Buxtehude“ Internetprodukte mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/Sekunde zu attraktiven Preisen zu bekommen. Täglich werden mehr Kunden auf das Glasfasernetz geschaltet. Nun ist dies auch schon bald für die Anwohner in Apensen möglich. Neben dem Hauptverteiler (POP) sollen insgesamt über 28 KIlometer Haupttrassen verlegt und mehr als 30 Verteiler in Apensen neu aufgestellt werden. Ca. 5,3 Millionen Euro investieren die Stadtwerke in den Glasfaserausbau in Apensen.
Auch Produkte für Internet und Telekommunikation
Parallel zum Ausbau der Trassen läuft auch die Vermarktung der Internet- und Telekommunikationsprodukte von Breitband Buxtehude in Apensen. Im Rahmen einer Vorvermarktung wurde geprüft, ob hinreichendes Interesse an Glasfaser-Internet besteht. „Erst wenn ca. 40 Prozent aller potenziellen Anschlussnutzer ihr Interesse mit einem unterschriebenen Vertrag dokumentiert haben, können wir mit dem Bau starten“, erläutert Geschäftsführer Stefan Babis. Die Quote wurde in der Vermarktungsphase, die zunächst bis zum 31. Oktober 2023 ging, sehr schnell erreicht.
Aufgrund der hohen Nachfrage und dem Interesse an einer Beratung, können Anwohner aus Apensen jetzt noch kurzfristig bis zum 24.12.2023 aufspringen und ein Glasfaserprodukt bei Breitband Buxtehude abschließen.
Attraktive Angebote vom Einsteigerprodukt bis Rundum-Sorglos-Paket
Mit den Beratern Jens Meiners und Horst Bargmann können Interessenten auf Wunsch Termine zu Hause vereinbaren und sich zu den Internet-, TV- und Telefonprodukten von Breitband Buxtehude beraten lassen.
„Wir haben für jeden Kunden ein attraktives Angebot zur Auswahl, vom kleinen Einsteigerprodukt
bis zum Rundum Sorglos-Paket!“ erklärt Teamleiter Jan Fitschen. Für die Bauarbeiten zur Hausdurchführung wird im Vorfeld eine Begehung des Grundstückes durchgeführt. "Bei der Festlegung der Hausanschlusstrasse berücksichtigen wir die Beschaffenheit Ihres Grundstücks genauso wie eine evtl. Bepflanzung. Wir tragen Sorge dafür, dass hinterher alles so aussieht, wie vor den Baumaßnahmen", so Jan Fitschen. Für die Hausdurchführung wird eine ca. 20 Millimeter große Bohrung durch die Außenwand vorgenommen, die nach Einzug des Leerrohres wieder gas- und wasserdicht verschlossen wird.
Seit dem Jahr 2021 arbeiten die Stadtwerke Buxtehude bereits daran, ihr neues Geschäftsfeld Telekommunikation mit dem Bau eines eigenen Glasfasernetzes in und um Buxtehude und dem Angebot von attraktiven Endkundenprodukten rund um Internet, Telefon und TV voranzutreiben.
Wer sich über die Produkte und Möglichkeiten informieren möchte, kann dies unter breitband-buxtehude.de tun. Und für ein persönliches Beratungsgespräch findet man das Beratungsteam im Treffpunkt Breitband Buxtehude auf dem Gelände der Stadtwerke Buxtehude am Ziegelkamp 8. Telefonisch sind die Mitarbeiter unter 04161 727-111 zu erreichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.