Altwerden geht auch anders
Tag der offenen Tür im Harsefelder Königshof
Mit einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Bratwurst und Glühwein zu nostalgischen Preisen" wird die Fertigstellung des Wohnparks Königshof in Harsefeld, Buxtehuder Straße 22, gefeiert: Am Samstag, 19. November 2022, 12 bis 16 Uhr, können sich die Besucher bei Preisen von jeweils 2 Euro für Bratwurst , Pommes Frites und Glühwein mit dem Team austauschen und verschiedene Räumlichkeiten besichtigen. "Ich kann nur jedem empfehlen, sich schon früh über Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten im Alter zu informieren", rät Alexander Lipnicki, gemeinsam mit Martin Adebahr Vorstand der Genossenschaft Königshof. "Dann kann man selbst entscheiden, was man möchte, und kann auch sorgenfrei in die Zukunft schauen."
Weihnachtsmarkt im Königshof
Denn mit ihrem einzigartigen Konzept zeigt die Genossenschaft, die den Königshof ins Leben gerufen hat, dass Altwerden auch anders geht. Die Idee von Pflegewohngemeinschaften in ansprechendem Ambiente und in familiärer, wertschätzender Atmosphäre mit absoluter Selbstbestimmung, die in Horneburg bereits seit Jahren erfolgreich realisiert wird, wurde für den Neubau in Harsefeld noch einmal optimiert. Am Tag der offenen Tür können sich die Besucher in stimmungsvollem Ambiente an den Weihnachtsbuden bei Glühwein und Lebkuchen mit dem Team und Bewohnern austauschen und auch die verschiedenen Räume des Königshofes besichtigen.
Tagespflege, Wohnungen, Wohngemeinschaften und ambulanter Pflegedienst
So ist die Tagespflege im Haupthaus am Tag der offenen Tür durchgehend geöffnet und lädt die Besucher zu frisch gebackenen Waffeln ein. Dort werden montags bis freitags bis zu 24 Gäste mit Pflegegrad an individuell vereinbarten Tagen inklusive attraktivem Programm betreut, um die Angehörigen zu entlasten.
Die Mietwohnungen und die Pflegewohngemeinschaften können im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Es sind nur noch einige wenige Mietwohnungen frei und auch eines der ansprechenden Schwedenhäuschen, in denen jeweils eine Wohngemeinschaft lebt, ist noch nicht bezogen und kann besichtigt werden.
Außerdem stellt sich der ambulante Pflegedienst Königshof vor, der bereits seine erste Tour in Harsefeld aufgenommen hat.
Für jeden ein maßgeschneidertes Konzept
Ob Mietwohnung, Pflegewohngemeinschaft, ambulante Pflege oder Tagespflege - wer sich für eines der Angebote im Königshof interessiert, hat am Tag der offenen Tür alle Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren. Auch Kombinationen sind möglich: So können Bewohner der Mietwohnungen zusätzlich die Tagespflege besuchen und Tagespflegegäste können an den Tagen, an denen sie zuhause bleiben wollen, den ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen. Für jeden Bewohner und jeden Kunden ein maßgeschneidertes Konzept anzubieten, gehört zur Geschäftsidee der Genossenschaft Königshof. Gleiches gilt für die Mitarbeiter. "Gerade alleinerziehende Mütter können oft nur dann arbeiten, wenn ihre Kinder betreut werden", sagt Alexander Lipnicki. "Wir bieten flexible Arbeitsmodelle an, setzen unsere Mitarbeiter nach ihren Stärken und Fähigkeiten ein und gehen auf die Wünsche ein."
Die flache Hierarchie mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Wertschätzung sowie das ansprechende räumliche Ambiente wirken überaus positiv auf die gute Stimmung und Motivation im Team aus. "Wir hatten vom Pflegehelfer bis zur Führungskraft 128 Bewerber für den Königshof", freut sich Alexander Lipnicki über den Zulauf. Zur Zeit kümmern sich 80 Mitarbeiter um das Wohl der Bewohner und Tagesgäste im Unternehmen. Wenn alle Räume bezogen sind und alles fertig ist sollen einmal 150 Mitarbeiter in den unterschiedliche Bereichen des Unternehmens arbeiten.
Das Unternehmen verfügt dann über ambulante Pflege im alten Land, Horneburg und Harsefeld und Umgebung. Es werden Pflegewohngemeinschaften im Seniorenhaus Horneburg und im Königshof Harsefeld angeboten.Tagespflegeeinrichtungen gibt es in Hollern- Twielenfleth, Horneburg und neu im Königshof.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.