Mitglieder trafen sich bei Hof Oelkers in Wenzendorf
Hauptversammlung 2021 der Jägerschaft Landkreis Harburg
Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Landkreis Harburg 27.08.2021
Am 27.08.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Landkreis Harburg auf dem Hof Oelkers in Wenzendorf statt. Ein gutes Hygienemanagement und die ausreichend große und luftige Location machten ein Stattfinden dieser Versammlung möglich.
Der Hof Oelkers war bestens auf die Jäger vorbereitet. Die große Halle war geschmückt, Tische und Stühle konform angeordnet und Essen und Trinken mundeten bestens.
Die Jagdhornbläser des Landkreises Harburg unter der Leitung von Wolfgang Baumgärtner lieferten eine perfekte musikalische Untermalung.
Unter den Gästen befanden sich u.a. der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Herr Dammann-Tamke, der in seiner Ansprache den Verdienst der Jäger sowie die große Tragweite und Wichtigkeit welche die Jäger im Bereich Naturschutz leisten, hervorhob.
Ebenso bestätigte er die hohe fachliche Qualifikation der Jäger im Bereich Naturzusammenhänge und Wildtierkenntnis. Geschlossenheit und guter Zusammenarbeit der JLH
Rainer Rempe bedankte sich für die hohe Teilnahme von freiwilligen Jägern, die im Rahmen der ASP zur Bergung und Seucheneindämmung zur Verfügung gestellt haben. Des Weiteren wies er auf die Problematik der massiven Vermehrung des Nutria hin. Sie stellen aufgrund ihres Höhlenbaus ein massives Problem für den Deichschutz dar.
Norbert Leben berichtete über die steigende Wolfspopulation, und dass der Bestand unseres heimischen Muffelwildes nun auf dem Nullpunkt angekommen ist.
Bedauerlich sei, dass noch immer über 1000 Stück Rehwild, als Fallwild auf den Straßen im LK Harburg umkommt.
Horst Günther Jagau lobte,. insbesondere das Engagement von Janine Böhnke. Dank ihres Einsatzes und ihrem großen Helferkreis konnten über 90 Kitze mit Hilfe von Drohnen vor dem Mähtod gerettet werden.
Nachdem letztes Jahr coronabedingt keine Versammlung stattfinden konnte, stand in diesem Jahr der gesamte Vorstand zur Wahl.
Herr Harland schied auf eigenem Wunsch nach jahrelangem Dienst als stellvertretender Vorsitzender aus. Heike Geyer (Leiter des Hegerings Tostedt) wurde einstimmig als Nachfolger gewählt.
Der restliche Vorstand wurde erneut einstimmig im Amt bestätigt.
Des Weiteren standen die Ämter des Kreisjägermeisters und seinem Stellvertreter zur Wahl.
Herr Norbert Leben wurde erneut von der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen.
Sein bisheriger Stellvertreter Herr Heinz scheidet auf eigenen Wunsch aus. Einstimmig vorgeschlagen wurde Herr Ulrich Peper.
Für besondere Verdienste wurden die Ehrennadeln in Bronze Silber und Gold verliehen.
Bronze:
- Peter Petersen, Gödensforf
- Matthias Borngräber Jesteburg
-Rüdiger Lorenz Jesteburg
- Michael Tadt Winsen/Luhe
Frau Nicole Lambeck Winsen/Luhe
Silber:
-Matthias Carstens Winsen/Luhe
-Wolfgang Baumgärtner Tespe
Gold: Als besondere Ehre wurde Klaus Harland für seine jahrelangen Dienste als stellvertretender Jägermeister mit der Verdienstplakette in Gold ausgezeichnet.
Wir danken allen Beteiligten für einen gelungenen Abend.
Leserreporter:Bernard Wegner aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.