++ A K T U E L L ++

Großeinsatz an der Stader BBS: 61 Schüler verletzt

Fünf Jahre
Nachbarschaftsengel Hechthausen feiern Jubiläum

Uwe Dubbert begrüßt die Jubiläumsgäste | Foto: NachbarschaftsEngel
4Bilder
  • Uwe Dubbert begrüßt die Jubiläumsgäste
  • Foto: NachbarschaftsEngel
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Begonnen hat es 2015 – mit einer Initiative, den Nachbarschaftsgedanken in Hechthausen zu fördern. 2019 gründeten dann die „Ur-Engel“ den Verein „NachbarschaftsEngel Hechthausen e.V.“ und eröffneten in der Mühlenstraße 2 das „EngelStüvchen“.

Im März 2020 stellte sich der Corona-Schock – nur drei Monate nach Beginn des Projektes – mit seiner schweren Krise nahezu als schicksalshafte Fügung dar. "Von Beginn an offenbarte sich der Wert der sozialen Begegnungsstätte als kostbar und hochgeschätzt", erinnert sich der Vereinsvorsitzende Uwe Dubbert. 

Die NachbarschaftsEngel standen in der Zeit des Kontaktverbotes mit ihrem Hilfe-Telefon, einem WhatsApp Benachrichtigungs-System, zur Verfügung. Die Signale, dass man als Nachbar nicht vergessen wird, wurden positiv geschätzt. So war z.B. die Botschaft „Wir lassen Ostern nicht ausfallen!“ in einer Zeit, wo eben alles ausfiel, ein Mut machendes Signal und Motivation, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Kürzlich feierten die NachbarschaftsEngel nun mit einem Tag der offenen Tür ihr fünfjähriges Bestehen. Die Feier war ein voller Erfolg und wurde zu einem unvergesslichen Tag für Mitglieder, Freunde und Unterstützer. "Nicht zuletzt aus den vielen Rückmeldungen wurde deutlich, dass sich das EngelStüvchen mit seinen Angeboten zu einer weit über den Ort Hechthausen bekannten Institution für Gemeinsinn und Pflege des Nachbarschftsgedankens entwickelt hat", so Dubbert.

Es fanden sich zahlreiche Gäste ein, um in dem mit allerlei Motiven um die Zahl Fünf dekorierten Laden das Jubiläum zu feiern. In seiner kurzen Begrüßung war es dem Vereinsvorsitzenden Uwe Dubbert ein besonderes Anliegen, Dankeschön an alle ehrenamtlichen „Ladenhüter“ zu sagen, jene hilfsbereiten, und freundlichen ehrenamtlichen Helfer, die seit der ersten Stunde Stützpfeiler der sozialen Begegnungsstätte sind. 

Lebhafter und beliebter Treffpunkt

Nach den Grußworten von Bürgermeister Erwin Jark und Samtgemeinde-Bürgermeister Jan Tiedemann begann das Rahmenprogramm mit Aktionen für Jung und Alt: Das Jugendzentrum der Samtgemeinde war mit einem Tattoo-Angebot vertreten. Die Tagespflege Hechthausen, der Seniorenbeirat der Samtgemeinde und der Tierschutz Cuxhaven waren mit Infoständen dabei. Ein Quartett von jungen Musikern aus der Ukraine läutete den Nachmittag ein, das mit stimmgewaltigem Gesang und beeindruckendem Instrumentenspiel das Publikum begeisterte. Eine Dia-Präsentation mit Bildern, die die Highlights der Vereinsgeschichte und nostalgische Momente in Erinnerung rief, stieß und auf reges Interesse. Für ausgelassene Stimmung sorgte der geladene Zauberer, der das Publikum mit vielen Kunststücken und Jokes nachhaltig begeisterte und ein gelungenes Beiprogramm für das Kaffeetrinken und das reichhaltige Kuchenbuffet lieferte.

Insgesamt war die Jubiläumsfeier zum fünfjährigen Bestehen ein wunderschönes Ereignis, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein noch weiter gestärkt hat. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern, die diesen Tag möglich gemacht haben. Bestätigt durch das positve Echo wollen die NachbarschaftsEngel weiterhin ihr Motto hochhalten: „Unser EngelStüvchen - mehr als nur ein Treffpunkt!“

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.