Zwischenruf: Über den (Un)sinn der Zeitumstellung

Sie ist wieder da - und ich fürchte sie, wie kaum etwas anderes: die Umstellung der Uhr auf die Winterzeit. Was nach der Ölkrise vielleicht noch Sinn machte, ist in Zeiten von regenerativer Energie und Stromsparlampen ein Anachronismus, an den sich aber niemand rantraut.
Nicht genug, dass ich die herannahende Jahreszeit mit ihrer Kälte und ihren besten „Freunden“ Husten, Schnupfen, Heiserkeit sowieso nicht mag, mir sträuben sich die Haare beim Gedanken, mich wieder auf eine neue Zeit einstellen zu müssen. Die Wissenschaft bestätigt das übrigens: So gilt längst als sicher, dass sich die ständige Umstellerei negativ auf den menschlichen Organismus auswirk: Am Montag nach der Zeitumstellung soll es - vor allem im Frühjahr - zu mehr Verkehrsunfällen kommen. Wenigstens habe ich aber dafür im Sommer (theoretisch) eine Stunde Strom gespart. Da nimmt man doch ein kaputtes Auto gern in Kauf.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.