Schaufensterausstellung „Archäologie im Fenster“
Entdecken Sie vergessene Schätze der Vergangenheit!
Bereits seit Mitte Dezember 2023 können in den Schaufenstern der Kleinen Schmiedestraße 12 archäologische Funde aus verschiedenen Grabungen der Stader Innenstadt betrachtet werden. Der Reiz der Ausstellung liegt in der Darstellung von unterschiedlichen Alltagsgegenständen, die neu in Szene gesetzt werden. Dabei werden nicht nur ältere oder spektakuläre Funde gezeigt – denn Ursula Maier-Weber ist es wichtig, dass Archäologie nicht nur Gold und Geschmeide umfasst, sondern uns heute den Lebensalltag der Menschen von damals nahebringt.
Zu Beginn gab es Weihnachtliches, seither wechselten die Exponate nach rund 8 Wochen und beleuchteten verschiedene Themengebiete wie Keramiken, Knöpfe & Schnallen oder Tierdarstellungen oder zeigen Funde verschiedener Grabungen aus Stade. Ein Blick ins Schaufenster auf die Relikte vergangener Tage verspricht eine spannende Reise durch die Geschichte Stades. Schlendern Sie vorbei und lassen Sie sich von der kleinen aber feinen Ausstellung verzaubern.
Die Schau ist täglich in den Schaufenstern der kleinen Schmiedestraße 12 zu sehen und wird von Frau Maier-Weber mit Unterstützung der Stadtarchäologie konzipiert und betreut. Bei Fragen wenden Sie sich gern an kultur@stadt-stade.de
Leserreporter:STADE Marketing und Tourismus GmbH aus Stade |
Kommentare