Reise: Mallorcas stiller Inselzauber
Auf Wanderungen entdeckt man die Lieblings-Oase der Bundesbürger von seiner schönsten Seite
(djd/pt). Mit rund drei Millionen deutschen Gästen ist Mallorca die Lieblingsinsel der Bundesbürger. Doch längst nicht alle zieht es an den berüchtigten Ballermann. Die Baleareninsel hat weitaus mehr zu bieten als volle Strände und laute Discotheken. Malerische Buchten, Sanddünen, schroffe Felsen, immergrüne Wälder und jahrhundertealte Olivenhaine: Die abwechslungsreiche Natur verlockt viele Urlauber dazu, die Insel auf Wanderungen von ihrer stillen Seite kennenzulernen.
Wer auf Mallorca gerne Ausflüge und Wanderungen unternehmen möchte, bucht am besten eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus. Dies hat den Vorteil, dass man sehr flexibel ist und jederzeit zu den Touren starten kann, ohne auf Frühstücks- oder Abendessenszeiten Rücksicht nehmen zu müssen. Nach den Erkundungstouren heißt es Entspannen auf der privaten Terrasse oder im Garten. Einige Ferienhäuser bieten sogar einen eigenen Pool. Ganz ohne lärmendes Animationsprogramm. Ob in Strandnähe oder im Hinterland mit Ausblick auf das Meer: Der Kampf um den Liegestuhl entfällt. Viele Unterkünfte liegen abseits der Hotelhochburgen nahe kleiner, idyllischer Buchten, so dass Urlauber das glasklare Wasser und die schönen Sandstrände genießen können, ohne ins Auto steigen zu müssen.
Wanderfreunde finden auf Mallorca eine große Auswahl an Routen. Faszinierende Erlebnisse verspricht zum Beispiel die "Serra de Tramuntana". Konditionsstarke Wanderer können den Gipfel des Massanella, des zweithöchsten Berges der Insel, erklimmen und das Panorama der umliegenden Berggipfel genießen. Nicht zu schwierig ist eine Wanderung zur "Klosterruine La Trapa" in der südlichen Tramuntana. Sie begeistert durch den Ausblick auf die aus dem Meer ragende "Dracheninsel". Empfehlenswert ist auch eine Tour durch den "Barranc de Biniaraix" - eine der schönsten Schluchten Mallorcas - im Nordwesten der Insel nahe der Kleinstadt Sóller.
Weitere Reise-Tipps:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.