2.500 begeisterte Teilnehmer in Düsseldorf
Contra - Die Conversion und Traffic Messe 2023
2 Tage geballtes Wissen bekamen die Messebesucher aus ganz Europa auf der Contra - der Conversion und Traffic Messe 2023 am 24. und 25. Mai in Düsseldorf präsentiert. Mit Vorträgen aus 14 unterschiedlichen Disziplinen rund um die Themen Conversion-Optimierung und Marketing machte die Contra ihrem Namen alle Ehre und das zum 12. Mal in Folge.
Contra, das steht für Conversion und Traffic und um genau diese beiden Stellschrauben geht es bei der jährlich stattfindenden Messe, die rund 2.500 Besucher anlockt. “Wir alle wollen unsere Geschäfte wachsen sehen", das ist der Grundgedanke der Contra, den die Veranstalter Thomas Klußmann und Christoph J.F. Schreiber vor über 10 Jahren formuliert haben. Deswegen gibt es auf Contra neben den Vorträgen von Top-Speakern, vor allem auch viel Raum zum Netzwerken und dem Aufbau nachhaltiger Bindungen. Und dieses Konzept hat sich bewährt: Seit über 10 Jahren gilt die Contra als das “Marketing-Klassentreffen”, das in diesem Jahr sogar Besucher aus Dubai, Spanien, Österreich und der Schweiz in die Mitsubishi Electric Hall nach Düsseldorf lockte.
Die Highlights
Mit einem etwas abgewandelten Konzept öffnete die Contra pünktlich um 8:00 Uhr ihre Türen, um die ersten neugierigen Besucher willkommen zu heißen. Diese konnten sich an Tag 1 auf zwei Stages mit zahlreichen Keynotes von zum Beispiel Andreas Klar, Benjamin Homann, Jonas Eisert, Andre Braun, Mo und Janik Bickel freuen. Thematisch ging es in den Masterclasses an diesem Tag um Dauerbrenner, wie erfolgreiches Social Media Marketing, Nischenthemen wie Videomarketing und aktuelle Fragestellungen, wie dem Einsatz von KI-Content-Tools im E-Commerce, zur Leadgenerierung und zur Automatisierung von Unternehmensprozessen. Besonders die Masterclass von Benjamin Homann (BeSocial) hat viele Teilnehmer beeinruckt. Dieser zeigte auf, wie sich durch gelebte Kundenbegeisterung und menschliche Wertekultur Auftraggeber zu echten Empfehlungsgebern entwickeln.
Zudem gab es den Vortrag von Andreas Klar zur Frage, wie man aus Social Media Beiträge ohne Kosten Anfragen generiert oder Andreas Braun mit “TikTok for Business - mit organischer Reichweite Mitarbeiter und Kunden gewinnen”. Speaker Mo referierte zum Einsatz von KI im Vertriebsmanagement, um Prozesse effizient zu automatisieren und Ellen Michels widmete sich dem Thema “HumanIntelligenz-Marketing”.
Im Messebereich profitierten die Besucher von zahlreichen Ausstellern wie zum Beispiel Loft Film oder Black Forest Productions, die ihre innovativen Lösungen zum Angebot machten. Durch eine zusätzliche Stage im Expo Bereich konnten die Besucher außerdem wertvolle Insights von verschiedensten Speakern und bekannten Creatoren (u.a. Memira sowie Karim Jamal), für sich mitnehmen in Form von Podcasts, Liveinterviews oder Impulsvorträgen. Viele Teilnehmer wie die Onlineshop Experten Yvonne und Michael Schuh aus Leverkusen ziehen eine erste positive Bilanz: "Wir haben viele wertvolle Inputs erhalten und neue Kontakte geknüpft".
Den zweiten Tag eröffnete der internationale Top-Speaker Neil Patel und teilte in seinem sehr lehrreichen Vortrag zum Thema “Digital Marketing Shortcuts”, 21 Traffic und Conversion Hacks mit dem Publikum. Das Influencer Panel mit Jule (Julesboringlife) Nagel, Dani Verdari, Finnel sowie Jaeyisbaee sorgte für ein volles Haus in der Mainstage und sehr persönliche Einblicke in die Arbeit der kreativen Social Media Stars. Thematisch war der Tag geprägt von Vorträgen zur Kundengewinnung, Customer Journey, Ad-Skalierung und Performance Marketing. Auf der Mainstage begeisterten vor allem Maria von Scheel-Plessen (Direktorin Gucci EMEA) sowie Ricardo Biron und Dawid Przybylski das Publikum.
Gewinner des Tiger Award
Alljährlich werden auf der Contra die besten Online Marketer ausgezeichnet und mit dem Publikumspreis des Tiger Award geehrt. Die diesjährigen Gewinner in den jeweiligen Kategorien sind:
Local Hero des Jahres
Platz 1: JUST KNOW
Platz 2: Counterpart Group GmbH
Platz 3: Philipp Scheid - PS Marketing
Content Creator des Jahres
Platz 1: Julesboringlife
Platz 2: Rafael Neugart
Platz 3: Joris Sava
Business Bestseller des Jahres
Platz 1: Janaina von Moos
Platz 2: Mirjam Saeger
Platz 3: Tobias Epple
Marketer des Jahres
Platz 1: Pascal Feyh
Platz 2: Florian Schoel
Platz 3: Niels Wagner
Marketing Kampagne des Jahres
Platz 1: Selina Alisa Kornegger
Platz 2: Mashup Communications GmbH
Platz 3: Mirko Kaminski
Contra Speaker des Jahres
Platz 1: Daniel Bidmon
Platz 2: Dani Verdari
Platz 3: Benjamin Homann
Affiliate des Jahres
Platz 1: Marcos Lago
Platz 2: Maximilian Längsfeld
Platz 3: Andreas Baulig
Allen Gewinnern nochmal einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Ein großes Danke geht auch an alle Helfer und das gesamte Team der Veranstalter. Der Ablauf war top organisiert und ohne Zwischenfälle. Die Köpfe hinter der Veranstaltung sind Thomas Klußmann und Christoph J. F. Schreiber. Die CEOs der Digital Beat GmbH sind auf dem Gebiet der Business-Events kein unbeschriebenes Blatt und sind neben der Contra auch die Aussteller der DRX - der Digital Recruiting Conference and Expo, die in diesem Jahr zum ersten Mal erfolgreich stattgefunden hat.
Fazit: Wertvolle Insights aus den Vorträgen, jede Menge Motivation und Inspiration, zahlreiche neue Kontakte und zufriedene Aussteller - das sind die Ergebnisse der Contra 2023.
Redakteur:Gastautor Christoph Kunst aus Buchholz |
Kommentare