Nachwuchskräfte für den Ernstfall gerüstet
5.000 Euro für Jugendfeuerwehr Drochtersen

Die Jugendfeuerwehr Drochtersen will in Umweltprojekte investieren | Foto: ig
  • Die Jugendfeuerwehr Drochtersen will in Umweltprojekte investieren
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die Jugendfeuerwehr Drochtersen freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro durch den Windpark Drochtersen. Die Windpark Drochtersen GmbH & Co KG betreibt in Drochtersen zwei Windenergieanlagen, die im vergangenen Jahr rund 20,5 Millionen Kilowattstunden produzierten. Der Energieertrag reicht aus, um rund 13.500 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.

Den Eigentümern des Windparks ist es wichtig, die bedeutsame Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr zu fördern. „Mit dem Geld soll die Jugendarbeit noch mehr unterstützt werden, aber auch die Zukunfts- und Umweltaspekte sollen berücksichtigt werden“, so ein Windparksprecher. Die Jugendfeuerwehr Drochtersen sei weit mehr als nur ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren. Sie bilde den Grundstein für die Feuerwehr von morgen. „Unter der Leitung von Jugendwartin Laura Horeis lernen die jungen Mitglieder nicht nur den Umgang mit Löschfahrzeugen und Feuerwehrgeräten, sondern auch Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement.“

Die Freude über die Spende ist bei der Jugendfeuerwehr groß. Denn Pläne für die Zukunft sind bereits geschmiedet. Neben neuen Spielen sollen u.a. zukunftsorientierte Projekte realisiert werden. Mit dem Einzug ins neue Gerätehaus in der Sietwender Straße bietet sich nun auch der langersehnte Platz, Umweltprojekte zu gestalten. "Denn neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, ist es uns ebenso wichtig, die Werte der Natur zu vermitteln", so Horeis.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig zu Übungsdiensten, bei denen sie für den Ernstfall trainieren. Dabei werden sie langsam und unter fachkundiger Anleitung an die Aufgaben der aktiven Feuerwehr herangeführt. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Ausflüge, Zeltlager und sportliche Wettkämpfe stärken das Gemeinschaftsgefühl und sorgen dafür, dass der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wächst. Die Spende hilft der Jugendfeuerwehr, die Ausrüstung zu verbessern und neue Projekte anzugehen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.