Markt wurde erst Ende 2021 eröffnet
Feuer im Supermarkt in Assel: 200.000 Euro Schaden
Die Bewohner von Assel (Gemeinde Drochtersen) waren froh, endlich wieder einen Lebensmittelmarkt im Dorf zu haben. Doch damit ist es vorerst vorbei: Im "Kehdinger Lebensmittelmarkt" brach in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Feuer aus. Der gesamte Ladenbereich und die darin befindliche Ware wurden durch Rauchgase erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei beziffert den Sachschaden nach ersten Schätzungen auf mindestens 200.000 Euro. Der Markt war erst Ende Dezember 2021 eröffnet worden.
Laut Polizei soll der Marktbetreiber das Feuer am Dienstag (16.8.) gegen 1.20 Uhr in der Nacht bemerkt haben. Die Leitstelle alarmierte die Ortswehren aus Assel, Drochtersen, Asselermoor und Dornbusch.
Rund 50 Feuerwehrleute waren vor Ort. Ihnen gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Das Feuer wurde gelöscht, bevor es sich auf das gesamte Gebäude und das angrenzende Wohnhaus ausdehnen konnte. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen aus bisher ungeklärter Ursache im Bereich der Kühltruhen ausgebrochen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Die Ermittlungen zur genauen Brandursache durch die Brandexperten der Polizeiinspektion Stade werden in den kommenden Tagen anlaufen. Bis zum Abschluss der dann erforderlichen Sanierungsarbeiten wird der Markt geschlossen bleiben.
Auch in Drochtersen brannte ein Supermarkt
Erst Ende Dezember 2021 gab es ein Großfeuer im Rewe-Supermarkt im Nachbarort Drochtersen. Dort entstand ein Sachschaden von rund 1,2 Millionen Euro. Der Markt musste umfassend renoviert werden. Er wurde nach rund achtmonatiger Schließung am 11. August wieder eröffnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.