Retter mit Durchblick
Wärmebildkamera für die Feuerwehr
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dornbusch freuen sich über die Anschaffung einer Wärmebildkamera für das im Mai 2021 in Dienst gestellte Feuerwehr-Mehrzweckboot „Kehdingen“. Die Kamera konnte während der laufenden Saison durch Spendengelder vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Dornbusch angeschafft und installiert werden. „Hierfür bedanken sich die Kameraden bei den Spendern und bei den Mitgliedern des Fördervereins herzlich“, so Lasse Mottlau, erster Vorsitzender des Fördervereins.
Die Wärmebildkamera erlaubt es, die Elbe bei Nacht und leichtem Nebel nach Personen und Gegenständen abzusuchen, sagt Ortsbrandmeister Marco Hammann. Außerdem biete die Kamera ein hohes Maß an Sicherheit bei Übungs- und Einsatzfahrten während der dunklen Jahreszeit.
Das Feuerwehrboot „Kehdingen“ liegt während der Sommersaison von März bis Oktober an seinem Liegeplatz am Ruthenstrom auf Krautsand. Es deckt das Einsatzgebiet von Schwarztonnensand bis zur Oste-Mündung ab. Dieser Bereich umfasst eine Länge von 24 Seemeilen. Auch auf der holsteinischen Elbseite kommt das Boot in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Glückstadt und der DLRG-Ortsgruppe Drochtersen zum Einsatz. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Dornbusch hat, als Mitglied im Förderverein oder der Einsatzabteilung, ist gerne willkommen. Infos per E-Mail an: hammann.marco@web.de
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.