Pflanzaktion hat begonnen
Bald gibt es Obst am Drochterser Rathaus
ig. Drochtersen. Beispielhafte Umweltaktion in der Gemeinde Drochtersen: Bäume und Sträucher wurden am vergangenen Donnerstag am Rathaus und am Kotterbachsee gepflanzt. Mit dabei waren Bürgermeister Mike Eckhoff, Sabine Washof vom BUND, Mitarbeiter der Gemeinde, Mitglieder des Sportangelvereins „Petri Heil“und weitere Helfer.
Von den 16 Obstbäumen, darunter historische Obstsorten, wurden neun am Rathaus - hinzu kommt eine Nasch- und Blühhecke - und sieben am Kotterbachsee gesetzt. Lobenswert: Junge Angler übernehmen Patenschaften für die Bäume auf der zukünftigen Streuobstwiese am Kotterbachsee, halfen auch bei der Pflanzaktion kräftig mit. „Ein kleiner und schöner Beitrag für den Klimaschutz“, so Eckhoff. „Wir freuen uns auf die erste Ernte.“
Die Pflanzung fand im Rahmen des Projekts "Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen" statt, das der BUND Landesverband Niedersachsen in Kooperation mit der weiteren Institutionen durchführt. Förderung erfährt das Projekt auch vom Land Niedersachsen. Im Rahmen dieses Vorhabens entstand auch das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e. V., das sich die Vernetzung der niedersächsischen Streuobst-Akteure zur Aufgabe gemacht hat. Weitere "Blühwiesen-Aktionen sind in Assel und Hüll durch die Aktion "... fair geht vor" und Drochterser Bürgern geplant (das WOCHENBLATT berichtete).
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.