Räumlichkeiten gefunden
Bald wieder neuer Jugendtreff in Assel?
Bekommen die Jugendlichen im Drochterser Ortsteil Assel wieder einen Jugendtreff? Der Wunsch nach einer neuen Einrichtung wurde von den Jugendlichen im Rahmen der Arbeitskreissitzung zur Dorfentwicklung Barnkrug, Wethe, Assel und Ritsch geäußert. Viele Jahre hindurch war die alte Turnhalle, die jetzt Trainingsort der Abteilung „Boxen“ ist, ein beliebter Jugendtreffpunkt, der so jedoch nicht mehr zur Verfügung steht.
In Betracht gezogen und für geeignet befunden wurden beim Arbeitskreis die Räumlichkeiten der Übergangs-Kita in der Louis-Vattel-Halle. Diese steht inklusive Außenanlage ab Sommer zur Verfügung, wenn der Kita-Umzug in die ehemalige Kreissparkassen-Filiale erfolgt ist. Eine gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten müsse dann mit der Grundschule Assel abgestimmt werde, heißt es in der Vorlage zur Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport am Dienstag, 14. Mai, um 19 Uhr in der Mensa der Elbmarschen-Schule. Dann steht das Thema "Jugendtreff Assel" auf der Tagesordnung.
Für die Umsetzung der Idee gab es schon ein Treffen mit Vertretern der AWO, um konzeptionell an dem Thema zu arbeiten. Der erste Entwurf eines Konzepts soll nun den Ausschuss-Mitgliedern vorgestellt werden. Personell könnte eine Begleitung des neu zu schaffenden Jugendtreffs aus dem Jugendcafé in Drochtersen und möglicherweise durch eine Mitarbeiterin aus dem Vertretungspool der Kindergärten erfolgen. Startbeginn: im August, zunächst als Testphase.
• Weitere Themen des Ausschusses sind Bestattung unter Bäumen auf dem Drochterser Friedhof und die Sozialarbeit in den Kitas.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.