Mit Kutschen und Treckern
Beliebte Weihnachtsmann-Tour durch die Gemeinde Drochtersen
Die DJ’s von der Elbe – das sind Dirk Ludewig und Hans-Günter Repinski – touren wieder mit Treckern und zwei Kutschen durch die Gemeinde Drochtersen. Start war in der vergangenen Woche mit Besuchen der Drochterser Seniorenresidenzen. „Soviel Freude, Begeisterung bei den mehr 300 Senioren. Alle saßen draußen und haben gewartet“, so die Organisatoren.
Weiter geht es jetzt am 16. 17. und 18. Dezember. Dann steuert der Tross Dornbusch, Assel und Drochtersen an. Überall gibt es Haltestellen mit einem bunten Kinderprogramm: Es wird gesungen, Gedichte werden aufgesagt und musiziert. Und der Weihnachtsmann hält für alle Kinder ein kleines Geschenk bereit.
Die Idee entstand in Corona-Zeiten vor zwei Jahren. „Wir wollen auch weiterhin den Kindern und den Erwachsenen in diesen tristen Zeiten mit dem Krieg in der Ukraine eine kleine Freude bereiten", sagen die DJ's.
Bei ihren Touren werden sie von vielen Helfern unterstützt. So schmückt ein Drochterser Ehepaar mit Nachbarn liebevoll die Kutschen mit Tannengrün und bunten Lichtern. Die Treckerfahrer, die den Weihnachtsmann-Tross begleiten, versehen ihre Schlepper mit tausenden Lichtern. Die Mitglieder der Aktion „… fair geht vor!“ füllen für den Zug rund 500 Tüten mit Süßigkeiten für die Kinder. Übrigens: Die ehrenamtlichen DJ‘s von der Elbe haben in den vergangenen zwei Jahren 50 Seniorenresidenzen im gesamten Landkreis und darüber hinaus besucht und sowohl draußen als auch drinnen Wunschkonzerten gegeben. Fast jede Woche gibt es neue Einladungen.
Die Routen der Tour
Freitag, 16. Dezember: Dornbusch
17.45 Uhr: Start in Drochtersen.Fahrt durch den Ort bis zum Café Hintelmann, dann zum Mehrgenerationenhaus (Eichenweg/Kindergarten). Ankunft 18 Uhr. An allen Haltestellen gibt es Punsch, Würstchen, Kinderprogramm und kleine Geschenke
Samstag, 17. Dezember: Assel
16 Uhr: Ankunft Haltestelle Ritsch (Wiesenstraße/Spielplatz); 16.35 Uhr: Haltestelle Peerkoppel (Kreisel), dann Route über Asseler Fleet, Wegefährels, Hauptstraße/Ziegelstraße; 17.05 Uhr: Haltestelle Ziegelstraße; 17.30 Uhr: Haltestelle Barnkrug Hafenstraße, auch Weihnachtshaus von Familie Werner Wahl (Haltestelle ehem. Ossenbrügge); 18 Uhr: Haltestelle Feuerwehrgerätehaus
18. Dezember: Drochtersen
16 Uhr: Abfahrt Krummenwege in Richtung Drochtersen; 16.15 Uhr: Haltestelle Fasanenweg (Wendeplatz); 16.50 Uhr: Haltestelle Kirche Drochtersen; 17.20 Uhr: Haltestelle Parkplatz Wehber‘s Mühle / Rewe); 17.50 Uhr: Haltestelle Hochhaus (Grefenstraße/ von Brummer Straße); 18.15 Uhr: Haltestelle Rathaus (Kulturscheune)
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.