Eine Reise durch das Dorf
Bildband von Günter Heinsohn erzählt Drochterser Geschichten
Günter Heinsohn (74) ist ein „Allrounder“. Er war Journalist, ist leidenschaftlicher Fotograf, Gründer des Bezirksmusikvereins Hansa und kann als der Erfinder des "Kulturpreises der Volksmusik" bezeichnet werden, den die Kreismusikvereinigung Stade jährlich vergibt. „Er hat sich um die Musik im Landkreis Stade und darüber hinaus verdient gemacht“, so die Laudatoren unisono vor Monaten, als ihm die Bundesverdienstmedaille überreicht wurde.
Jetzt tritt der Dornbuscher als Autor und Herausgeber des Bildbandes „Drochtersen gestern und heute“ auf. Schon seit 2012 habe er den Wunsch gehabt, einmal eine Chronik über Drochtersen zu erstellen, erzählt Heinsohn. „Leider war es mir aber beruflich und gesundheitlich nicht möglich, dieses Projekt umzusetzen.“ Er habe trotzdem weiterhin Bilder, Artikel, Geschehnisse aus Drochtersen gesammelt und archiviert. Und in den vergangenen Monaten auch die Zeit gefunden, das Vorhaben umzusetzen.
Herausgekommen ist ein 248-seitiger Bildband mit mehr als 700 Fotos über Events, Gebäude, Personen, Schulen und Kirche. Heinsohn konzentriert sich auf die Geschichte Drochtersens und Nindorfs, beginnt in der Nachkriegszeit und endet 2024. Bewundernswert: Der Heimatfreund hat das Buch komplett selbst layoutet und in Süddeutschland in kleiner Auflage von 250 Exemplaren im Digitaldruck produzieren lassen. Die Auflage ist gering, fast schon vergriffen – "soll aber schnell nachgedruckt werden", versichert Heinsohn.
Begeistert über das Werk zeigt sich auch Bürgermeister Mike Eckhoff. „Dieser Bildband nimmt uns mit auf eine Reise durch unsere Heimatregion.“ Jedes Bild erzähle eine Geschichte der Menschen, die hier lebten.
• Der Bildband „Drochtersen gestern und heute“ kostet 39,50 Euro und ist in Drochtersen beim Postladen, bei der Kreissparkasse, der Volksbank und bei Günter Heinsohn unter Telefon 04143-7300 erhältlich.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.