Drochterser Schulhof soll erweitert werden
Container sind weg
Auf dem Gelände der Drochterser Elbmarschen-Schule gibt es keine Container für Schulunterricht mehr. Die Interimslösung ist obsolet, weil der ehemalige Penny-Markt neben der Schule zu Klassenräumen umgestaltet wurde. Die Fläche, auf der die Container standen, wird zurzeit nicht genutzt. Seitens der Schule besteht der Wunsch, das Gelände als Schulhoffläche zu gestalten. Hierzu gab es Kontakt zu einem Bauunternehmen, das in Abstimmung mit der Schulleitung und weiteren Akteuren der Schule einen ersten Entwurf erstellt hat. Kosten: rund 200.000 Euro.
Vorrangiger Wunsch der Schule ist es, Sitzmöglichkeiten zu schaffen und diese gegebenenfalls zu überdachen. Ebenso besteht die Idee, den maroden alten Verkaufswagen zu ersetzen und eine Alternative auf der Fläche zu schaffen.
Die Überlegungen wurden vom Schulleiter Holger Wartner im Rahmen der Ausschusssitzung des Schulausschusses im Oktober dargestellt. Zudem wurde mit der Verwaltung abgestimmt, dass für die Finanzierung des Projektes über drei Haushaltsjahre verteilt jeweils 50.000 Euro eingeplant werden könnten. So könnten einzelne Bereiche abschnittsweise hergestellt und auch kleinere Lösungen erarbeitet werden. Im Ausschuss für Bau und Verkehr gab es dafür eine Zustimmung unter der Berücksichtigung, dass die Verwaltung im Vorwege nach weiteren Fördermöglichkeiten – konkret angesprochen wurde die Bingo-Stiftung – Ausschau halten soll.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.