Die Mixtur für Jung und Alt macht's aus
Scheunen-Kulturverein zieht positive Bilanz / 20 Prozent mehr Besucher / Das neue Programm steht ig. Drochtersen. Darüber ist sich der Vorstand des Drochterser Kulturscheunen-Vereins schnell einig: „Die Mischung aus Veranstaltungen für Jung und Alt macht den Erfolg aus.“ Der junge Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Wir hatten durchweg gute Besucherzahlen, insgesamt waren es 20 Prozent mehr Gäste als im vergangenen Jahr“, freut sich der erste Vorsitzende Heino Baumgarten. Einige Veranstaltungen seien sogar ausverkauft gewesen.
Der absolute Renner war die „Haifischbar“. Dieses Angebot soll es auch im kommenden Jahr wieder geben. Stimmung pur und ein volles Haus herrschten auch beim Konzert der Rolling-Stones-Cover-Band "Stone", die nach langer Zeit wieder einmal in Drochtersen gastierte. Auch atmosphärisch und technisch habe sich die Kulturscheune weiterentwickelt, so Baumgarten. Mit Unterstützung der Gemeinde und Sponsoren wurde in neue Technik sowie in den Tresenbereich investiert.
Worüber sich der Vorsitzende besonders freut: Die Zusammenarbeit im Vorstand sei hervorragend und konstruktiv verlaufen. Außerdem habe sich die Einrichtung eines Teams namens „Helfende Hände“ bewährt. Rund 20 Ehrenamtliche stehen mittlerweile bereit, um den Ablauf der verschiedenen Events tatkräftig zu unterstützen. Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Raap betont: „So macht Ehrenamt richtig Spaß.“
Das Programm für das kommende Jahr steht bereits fest. Die Saisoneröffnung soll am 26. April mit der Kultband „Mahoun“ erfolgen. Die Hamburger Formation bringt Gassenhauer von gestern in die Gegenwart. Mehr als zehn weitere Veranstaltungen, darunter die Kilkenny-Band und die Westernhagen-Cover-Band „Pfefferminz“, stehen ebenfalls im Programmheft für 2025 (das WOCHENBLATT wird berichten). Junge Talente zu fördern, ist dem Verein ein besonderes Anliegen. Deshalb bieten die Kulturscheune und ihre Bühne nicht nur international bekannten Stars, sondern auch regionalen Musikern, Autoren, Humoristen, Chören, Theatergruppen, Comedy-Künstlern und Orchestern eine Plattform.
• Zum Vorstand gehören: Mike Eckhoff (Gemeinde Drochtersen), Britta Mehlis (Kassenwartin), Dirk Ludewig (Pressewart), Elisabeth Müller-Agerley (Schriftführerin), Matthias Rambow (Technikwart), Bianca Abbenseth (Plattdeutsche Sprache / De Inseloners) und Nick Beckermann (Jugend).
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.