Mit Herz und Leidenschaft
Drochterser Ehrenamtstaler für das Team vom Spendenlager und die "DJ's von der Elbe"
ig. Drochtersen. Die Gemeinde Drochtersen ehrt seit dem Jahre 2012 Ehrenamtliche in den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, die sich mit Herz und Leidenschaft einsetzen und einen Teil ihrer Freizeit zum Wohle der Gesellschaft investieren. In den ersten Jahren wurden Anstecknadeln überreicht, seit 2015 ein Ehrenamtstaler. Corona-bedingt konnten die Auszeichnungen Anfang Januar nicht im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde erfolgen. Die Würdigung wurde jetzt nachgeholt. Ehrentaler erhielten die „DJ‘s von der Elbe“ und das Team des Spendenlagers im ehemaligen Penny-Markt.
Die Elbe-Musiker haben in den vergangenen zwei Jahren mehr als 35 Seniorenresidenzen besucht und mit ihren Wunschkonzerten die Bewohner und Bewohnerinnen begeistert. „Lächeln in die Gesichter gezaubert und für ein wenig Abwechslung in schwierigen Zeiten gesorgt“, lobte Bürgermeister Mike Eckhoff. „Auch haben sie viele Kinderfeste und öffentliche Veranstaltungen begleitet.“ In Drochtersen wurden Seniorenresidenzen - mit Unterstützung durch Wilhelm Rusch - mit einem Trecker und einem geschmückten Anhänger angesteuert. Ihr Engagement fand sogar Einzug in TV-Formate. Eckhoff hofft, dass die „DJ's von der Elbe“ – das sind Hans Günther Repinski und Dirk Ludewig – noch lange weitermachen.
Das Team des ehrenamtlich geführten Spendenlagers, bestehend aus Wolfgang Eder, Harriet Meyer und Heike Pehlke, nimmt Sachspenden von Bürgern entgegen. Das Spendenlager wurde 2015 eingerichtet, da zu dieser Zeit der Gemeinde Drochtersen die ersten Flüchtlinge zugewiesen wurden. Es galt, Wohnungen einzurichten, und es wurde zu Spenden in Form von Möbeln, Elektrokleingeräten, Geschirr und Bettwaren sowie Handtüchern aufgerufen. Die Spendenbereitschaft der Bürger der Gemeinde war riesig, auch die Bereitschaft zum Helfen. Nun musste aber auch eine Räumlichkeit zum Lagern und Sortieren der Spenden her. Da zu dieser Zeit der Schlecker-Markt aus dem ehemaligen Penny-Gebäude auszog, bot sich dieses Ladenlokal dafür an - und die Gemeinde mietete es. Inzwischen werden die Spenden immer dienstags von 9 bis 17 Uhr gegen kleines Geld an jedermann verkauft. Die Erlöse gehen an Bedürftige, Schulen und Kindergärten. Beim kleinen Festakt wurde der Ehrentaler auch an in der Vergangenheit geehrte Personen (2012 bis 2015) überreicht.
Bürgermeister Eckhoff sagte zum Abschluss der Veranstaltung: „Viele Bereiche im öffentlichen und sozialen Leben würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Diese Hilfe ist nicht selbstverständlich."
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.