Anke Tiedemann ist neue "Pul-Weltmeisterin"
Frauenpower auf der Elbinsel Krautsand
ig. Krautsand. Frauenpower bei der „2. Krabbenpul-WM“ auf der Elbinsel Krautsand. Die Männer hatten keine Chance. Gleich vier Frauen setzten sich bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft souverän an die Spitze des Teilnehmerfeldes, verwiesen sieben Kontrahenten auf die weiteren Plätze. Der Andrang auf das Ereignis war groß: Elf Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter sogar Pul-Spezialisten aus Schleswig-Holstein, nahmen teil. Anke Tiedemann glänzte mit der besten Technik, hatte die flinkesten Finger, schaffte in zwölf Minuten 82 Gramm – und verriet ihr Erfolgsrezept: „Ich reiße immer erst den Krabben-Schwanz ab, dann drücke ich hinten ein bisschen und ziehe die Krabbe vorne raus."
Gleich hinter der Asselerin auf der „Siegertreppe“: Doris Bastian, Elisabeth Blohm und Michaela Rosin. Ehrenbürgermeister und Vize-Weltmeister 2020, Hans-Wilhelm Bösch, der als heimlicher Favorit galt, wurde auf Platz fünf verwiesen. Sein Kommentar: „Heute gab es gegen die Übermacht der Frauen keine Chance.“ Im nächsten Jahr will er aber wieder angreifen. Die 52-jährige Weltmeisterin „pult“, wie sie erzählt, seit ihrem zwölften Lebensjahr. „In der ganzen Familie wurde und wird seit Jahrzehnten gepult.“ Kein Wunder also, dass sie mit einem Riesenpokal belohnt wurde. Das kultige Event am Krautsander Anleger kam bei den Inselgästen prima an. Am Pul-Tisch auf der Empore des Elbstrand-Resorts versammelten sich unzählige Gäste, die sich begeistert zeigten und die Teilnehmer lautstark anfeuerten. Freude auch beim Jury-Chef Heinz Becker: „Hat allen viel Spaß gemacht.“
Für ihn und die Mit-Organisatoren ist klar: „Im kommenden Jahr gibt es wieder eine WM.“ Champion Anke Tiedemann ist sich sicher: „Ich werde den Titel verteidigen.“ Die Krabben für die „WM“ stiftete übrigens „Erni, der Krabbenfischer“ aus Cuxhaven, der schon in der Frühe auf Krautsand anlegte – und fangfrische Krabben verkaufte. Die „DJ’s von der Elbe“ begleiteten das Spektakel - wie es sich bei einem solchen Anlass gehört - mit Shantys.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.