Jugendbeirat von Drochtersen nimmt seine Arbeit auf
ig. Drochtersen. „Wir wollen die Jugend in die Themen der Gemeinde Drochtersen einbinden. Was können wir machen, damit es euch besser geht in der Gemeinde?“ So lauteten die Worte des Drochterser Bürgermeisters Mike Eckhoff an ein junges Gremium, das kürzlich im Rathaus zu seiner ersten Sitzung zusammenkam. Es gibt nämlich in der Gemeinde wieder einen Jugendbeirat. „Der Jugend soll eine Stimme gegeben werden“, so Eckhoff weiter und machte den jungen Leuten Mut, sich in die Politik einzumischen. Für den Jugendbeirat interessante Themen wären z.B. Klimaschutz und Kultur.
Als es um die Vergabe der offiziellen Posten ging, war bei den Jugendlichen zunächst noch Zurückhaltung angesagt. Isabel Umland erklärte sich dann aber bereit, den Posten der Vorsitzenden zu übernehmen. Samira Quast wird Umland als stellvertretende Vorsitzende zur Seite stehen. Die weiteren Posten: Romy Kallien (Schriftführerin) und Finn Ehlers (stellvertretender Schriftführer).
Wie geht es weiter? Der Jugendbeirat will an der Elbmarschen-Schule und in Vereinen Umfragen starten und will wissen: Was interessiert die Jugendlichen In Drochtersen? Die Ergebnisse sollen dann Ende März auf der nächsten Sitzung beraten und dem Rat vorgestellt werden.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.