Tausende Besucher beim Blütenfest
Mia ist die neue Drochterser Blütenkönigin
So viele Menschen habe er in Drochtersen noch nicht erlebt, sagte Ex-Bürgermeister Hans-Wilhelm Bösch und freute sich über die riesige Resonanz auf das traditionelle Blütenfest. Das sah auch Chef-Organisator und stellvertretender Bürgermeister Dirk Ludewig so. „Tausende Besucher beim Traditionsfest von nah und fern zeigen, dass wir mit dem Programm und den Angeboten richtig lagen.“ Und natürlich habe das gute Wetter zum Erfolg beigetragen.
Schon am Samstag strömten die Menschen zum Auftakt des zweitägigen Festes nach Dornbusch. Die Organisatoren um Kai Schildt freuten sich über eine volle Halle. „Die Kaffeetafel war so gut besucht wie nie." Da machte den Akteuren, darunter der Kindergarten, der Spielmannszug und die Young Diamonds vom VfL Stade, die Auftritte besonders viel Spaß. Der neuen Blütenkönigin Mia Wiegels wurde ebenfalls viel Beifall gespendet. Die 15-jährige Schülerin sagte über sich selbst, dass sie eigentlich eher schüchtern sei und nicht so gern im Vordergrund stehe. Doch als sie den Bewerbungsbogen im Briefkasten fand, gab sie sich einen Ruck. "Man muss sich auch mal etwas trauen", begründete sie ihren Mut. Sie freue sich über das, was jetzt auf sie zukomme.
In Drochtersen tobte das Leben am Sonntag auf vielen Ebenen: Motorrad-Gottesdienst mit Livemusik, Spielemeile mit Ständen und den Quadkindern in der Kirchenstraße, Jahrmarkt vor der Kulturscheune, drinnen dann Aufritte der Klammrebellen und der Fischerjungs. Vielumjubelt waren die beiden Auftritte der „Silver-Beatles“ unter freiem Himmel. Und auf dem ehemaligen Penny-Parkplatz war gar nicht genug Platz für die vielen Oldtimer-Fahrzeuge und Trecker. „Das war ein Rekordbesuch heute“, so Organisator Wilfried Heidhoff. Zum ersten Mal gab es auf dem Rewe-Parkplatz das vom Landkreis initiierte Treffen ehrenamtlicher Reparateur-Gruppen. Beim ersten Repair-Café-Tag stellten die Ehrenamtlichen ihre Arbeit vor. Mit dabei waren auch die Abfallberaterinnen des Landkreises. Sie gaben nicht nur praktische Tipps, sondern luden auch zu Spielen und Mitmachaktionen ein. Die Initiative „…fair geht vor“ mit Uwe Kowald kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste und war mit Bücherflohmarkt und Puzzle-Tauschbörse vertreten.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.