"Hier lebt das Ehrenamt"
Neujahrsempfang der Gemeinde Drochtersen

Geehrte und Redner (v.li.): Kai Seefried, Wolfgang Hilbig, Daniel Schneider, Sina Nickel, Manfred Nagel-Zude, Wilfried Braack, Christa Bischoff und Mike Eckhoff | Foto: ig
3Bilder
  • Geehrte und Redner (v.li.): Kai Seefried, Wolfgang Hilbig, Daniel Schneider, Sina Nickel, Manfred Nagel-Zude, Wilfried Braack, Christa Bischoff und Mike Eckhoff
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Nach drei Jahren Corona-Pause haben der Drochterser Bürgermeister Mike Eckhoff und der Vorsitzende des örtlichen Gewerbevereins, Wolfgang Hilbig, wieder Vertreter aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßt. Zur Veranstaltung in der Festhalle kamen mehr als 170 Bürger und Bürgerinnen. Alle Redner – darunter der Stader Landrat Kai Seefried (CDU), der Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider (SPD), die Kulturbeauftragte Karen Hertlein, Mike Eckhoff und Wolfgang Hilbig – stellten die Bedeutung des Ehrenamtes für das gesellschaftliche Leben heraus.
"In der Gemeinde Drochtersen lebt das Ehrenamt. Das zeichnet die Gemeinde aus“, betonte Seefried. Und nannte beispielhaft Veranstaltungsmanager Dirk Ludewig und Jugenddiakon Andreas Cohrs, die "unendlich viel für Drochtersen bewegen". Alle Redner freuten sich, dass es wieder möglich sei, zusammenzukommen und miteinander zu sprechen.

"Besuchen Sie die Angebote in Kehdingen"

Die Kulturbeauftragte für Drochtersen und Nordkehdingen, Karen Hertlein, betonte, das Land Kehdingen solle ein Ort bleiben, an dem sich alle wohlfühlen. Sie verstehe sich als Mittlerin zwischen der Gemeinde, den lokalen Kulturveranstaltenden und den Menschen, die hier leben. Ihr Appell an die Bürger und Bürgerinnen: "Bringen Sie sich ein. Gestalten Sie mit. Besuchen Sie Angebote in Kehdingen."
Bürgermeister Mike Eckhoff ging in seinem Grußwort auf wichtige Vorhaben in der Gemeinde ein – darunter auch das Hallenbad. Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider versprach, dass er sich für den Erhalt des Hallenbades einsetzen werde. Die Gemeinde werde sich zudem weiterhin mit dem Thema Abwasser beschäftigen. "Wir sind noch lange nicht am Ziel", so Eckhoff. 

In Kitas fehlt das Personal

Das Thema Kinderbetreuung sei aktueller denn je. Die Gemeinde werde ein Gebäude im Neuen Weg in Betrieb nehmen, die ehemalige Kreissparkasse in Assel zu einem Kindergarten umbauen und den Kindergarten in Hüll erweitern. Aber was nütze das alles, wenn das Personal fehle. Weiter auf der Agenda des Rates und der Verwaltung: Klimaschutz, Windkraftanlagen und Energieeinsparungen.

Viel Beifall für ihren per Film vorgetragenen Jahresrückblick erhielten die Schülerinnen und Schüler der Elbmarschen-Schule. Souverän musikalisch begleitet wurde die würdige Veranstaltung von den Kehdinger Blasmusikanten. Viel Beifall gab es auch für den Auftritt des Künstlers Matthias Schlüter.

Ehrungen für Engagement

Geehrt für herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrentaler der Gemeinde wurden Christa Bischoff (DRK, Stöberstübchen), Wilfried Braack (Feuerwehr Assel, Bürgerverein Assel, DLRG) und Martin Tiedemann (Kehdinger Blasmusikanten). Ausgezeichnet vom Gewerbeverein wurden Sina Nickel (Elbeoptik als bestes Start-up 2023) und Manfred Nagel-Zude für sein langjähriges Engagement im Drochterser Gewerbeverein.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.