Regen und wenig Wind
Tausende Besucher bei Drachenfest auf der Insel Krautsand

Bunter Himmel über der Elbinsel Krautsand | Foto: ig
3Bilder

„No wind, no fun“ stand auf einer der vielen Fahnen am vergangenen Wochenende beim siebten Krautsander Drachenfest. Kein Wind, kein Spaß? Von wegen: Trotz der oft schwachen Luftbewegung gab es für die Drachenpiloten und rund 3.000 Besuchern viel zu sehen und zu erleben. Unterschiedlicher konnten die beiden Drachenfest-Tage gar nicht sein. Am Samstag Schauer in lockerer Folge – immer wieder mussten die Riesendrachen vom Himmel geholt werden. Dann am Sonntag sommerliche Temperaturen – allerdings mit nur wenig Wind. „Die Thermik stimmte nicht“, so Chef-Organisator Dirk Ludewig. So konnten die ganz großen Drachen kaum den Himmel erobern. Denn anstelle von frühherbstlichem Wind prallte die spätsommerliche Sonne nur so ins Gesicht.

Drachenbauer aus ganz Deutschland – eine Crew war sogar aus Dänemark angereist – sorgten dennoch auf der Elbinsel für ein buntes Bild in der Luft und am Boden. Begeistert zeigten sich Hunderte von Kindern: Drachen konnten – organisiert von der Aktion „…fair geht vor“ – im Zelt gebaut und angemalt werden. Draußen auf der Bühne gab es kleine Shows mit Musik und Preisen. Und am erstmalig durchgeführten Laternenumzug mit einem gemeinsamen Singen direkt am Strand – begleitet von einem beleuchteten Riesendrachen – nahmen trotz Regen mehr als 200 Kinder und Erwachsene teil. „Das war wieder ein richtiges Familienfest“, bilanzierte Ludewig.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.