Süße Tierbabys auf Tierhof Neumann
Tierischer Nachwuchs

Baby-Känguru Terence im Beutel seiner Mutter Ruby   | Foto: ig
5Bilder
  • Baby-Känguru Terence im Beutel seiner Mutter Ruby
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

ig. Dornbuschermoor. Roland Kaiser war schon häufig hier. Und Terence Hill könnte auch demnächst Besucher sein. Der Schlagerbarde und der Schauspieler haben nämlich eine Gemeinsamkeit: "tierische" Kontakte zum Drochterser Tierhof Neumann. Der Schlagerbarde ist Taufpate der jungen Kameldame Jette. Der italienische, weltweit bekannte Westerndarsteller, wurde jetzt Namensgeber eines winzigen Kängurus.

Der Reihe nach: Das Kamelfohlen Jette wurde Ostern 2020 auf dem Erlebnistierhof Neumann in Drochtersermoor geboren. Der kleine Terence erlebt gerade seine ersten Tage im Beutel der Mutter. "Die beiden sind Ostergeschenke und machen uns und die Besucher sehr glücklich", sagt Yvonne Neumann, die mit ihrem Mann Thorsten den Tierhof leitet und im Hauptberuf Maskenbildnerin beim Fernsehen ist – bevorzugt zuständig für Roland Kaiser. Mit Terence Hill war eigentlich ein gemeinsamer Auftritt im Serengeti-Park geplant. Der musste aber wegen Corona abgesagt werden. "Wir haben ihn jetzt angeschrieben und vom kleinen Terence erzählt", so Yvonne Neumann. "Und gefragt, ob er – wie Roland Kaiser – ebenfalls Taufpate werden möchte." Die Antwort stehe noch aus. "Aber wir sind guter Hoffnung. Terence wird sich melden."

"Wenn ein Känguru-Baby geboren wird, ist es ganz winzig. Gerade mal so groß wie ein Daumen", erzählt Yvonne Neumann. "Im Beutel hängen sie sich an eine Zitze der Mutter, wo sie trinken können." Kängurus stecken zum ersten Mal ihren Kopf aus dem Beutel, wenn sie etwa vier Monate alt sind. Beim Foto-Shooting mit dem WOCHENBLATT klappte das: Neugierig blickte Terence "nach draußen" in die für ihn noch neue Welt. Mutter Ruby und Vater Elvis kommen aus Hamburg, wurden wegen schlimmer Tierhaltung beschlagnahmt und zu den Neumanns gebracht. "Wir sind ja eine anerkannte Wildtierstation. Beide fühlen sich bei uns wohl, sind richtig gut drauf." Das liege wohl auch am Nachwuchs.

Kameldame Renate – die Mutti von Jette - hat das Ehepaar von einem Zirkus freigekauft. Sie ist teilweise blind. "War deshalb für die Manege nicht mehr geeignet", sagen die Neumanns. Was die beiden Tierschützer damals nicht wussten: Das Kamel war tragend. An Karfreitag 2020 kam das Kamelfohlen Jette zur Welt.
Ein weiteres "Osterei" sind zwei gerade geborene und schon putzmuntere Eichhorn-Babys, für die Thorsten und Yvonne Neumann noch Namen suchen. "Vorschläge sind willkommen."

Um Terence und Jette gibt es eine Menge Tiere. 236 – vom Kamel, Känguru und Esel bis zum Waschbär, vom Goldfasan bis zum Hängebauchschwein, aber auch Hunde und Katzen – leben auf dem Hof. 60 Prozent seien Notfälle, so Neumann, der Rest Liebhaberei. Zu den Notfällen gehören nicht nur ausgesetzte oder vernachlässigte Tiere, sondern auch Wildtiere. Stark aufgestellt ist der Tierhof im Bereich Erlebnispädagogik. Yvonne Neumann: "Wir laden Schulklassen und Kindergärten ein, organisieren Geburtstage oder arbeiten mit Behinderten zusammen." Ziel: Kinder behutsam an die Tierwelt heranzuführen.
Wer den Tierhof Neumann kennenlernen möchte, kann unter Tel. 04143-5335 Kontakt aufnehmen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.