Hundesteuer und Freibadeintritt
Finanzlage der Gemeinde Drochtersen erfordert Gebührenerhöhungen

Der Eintritt im Hallebnbad wird teurer  | Foto: ig
2Bilder
  • Der Eintritt im Hallebnbad wird teurer
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Dirk Ludewig

Weil die Finanzlage der Gemeinde Drochtersen in Schieflage geraten ist, sollen in der Kommune in einigen Bereichen die Gebühren und Steuersätze – darunter die Hallenbad-Gebühren, Kita-Gebühren, Vergnügungssteuer und die Hundesteuer – erhöht werden. Einige Sätze waren seit mehr als 20 Jahren unverändert geblieben.

Für den ersten Hund sollen Halter in Zukunft 76 Euro statt bislang 50 Euro jährlich zahlen, für den zweiten 120 Euro statt bisher 88 Euro. Für jeden weiteren Hund erhöht sich die Jahressumme von 124 auf 160 Euro. Die Steuersätze würden im Vergleich zu benachbarten Kommunen immer noch auf einem maßvollen Niveau liegen, heißt es aus der Politik. So liegt der Steuersatz für den ersten Hund in Freiburg bei 80 Euro, in Hemmoor bei 60 Euro, in Stade bei 84 Euro und in Wischhafen bei 70 Euro. Die Gemeinde nimmt über die Hundesteuer jährlich rund 50.000 Euro ein. Nach der Erhöhung wird mit etwa 72.000 Euro gerechnet.
Moderat soll auch der Hallenbad-Eintritt erhöht werden. Die aktuelle Satzung der Gemeinde Drochtersen für das Hallenbad stammt aus dem Jahr 1973, soll jetzt an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden. Die Erhöhung der Gebühren erfolgt vor dem Hintergrund der steigenden Personal- und Betriebskosten. Auszug: Erwachsene vier Euro, Kinder ab vier Jahren und Jugendliche zwei Euro, Rentner, Studenten und Auszubildende 2,50 Euro.

Der Finanzausschuss votierte außerdem für eine Erhöhung der Vergnügungssteuer. Der Steuersatz soll auf 20 Prozent verdoppelt werden. Die Einnahmen der Gemeinde, die vor allem aus Spielautomaten resultiert, liegen aktuell bei rund 2.000 Euro jährlich. Künftig werden 4.000 Euro erwartet. Das Gesamtpaket – Gebühren und Steuern – soll jährlich Mehreinnahmen von fast 100.000 Euro bringen. Vom Finanzausschuss gab es für die Vorschläge schon einhellige Zustimmung.

• Die Vorschläge eines interfraktionellen Arbeitskreises unter der Leitung des Bürgermeisters Mike Eckhoff sind Tagesordnungspunkte der Sitzung des Gemeinderates am Montag, 17. Juni, um 19 Uhr im Hüller Dorfgemeinschaftshaus.

Der Eintritt im Hallebnbad wird teurer  | Foto: ig
Hundehaltung wird in der Gemeinde Drochtersen teurer | Foto: AdobeStock / kegfire
Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.