Kommunale Wärmeplanung in Drochtersen
Die kommunale Wärmeplanung ist vom Gesetzgeber beschlossen worden. Die Gemeinde Drochtersen muss nun entscheiden, ob die Wärmeplanung schnell und mit hoher Förderung, oder möglichst spät bis zum Stichtag 30. Juni 2028 mit wenig Unterstützung durchgeführt werden soll. Schnell heißt: die Förderung jetzt beantragen. Gestartet werden kann das Projekt dann voraussichtlich im Herbst 2024. Dauer bis zur Fertigstellung: rund ein Jahr.
Die Verwaltung schlägt vor, die Wärmeplan
ung möglichst kurzfristig durchzuführen. „Auch im Hinblick auf den Klimaschutz und die angestrebte CO₂-Neutralität“, heißt es aus dem Rathaus. Manko: Die Kosten sind schwer abzuschätzen, werden voraussichtlich je nach Angebot zwischen 60.000 und 180.000 Euro liegen. Bei 90 Prozent Förderung würden dann maximal 18.000 Euro Eigenanteil auf die Gemeinde zukommen.
• Das Thema ist Tagungsordnungspunkt in der Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus am Montag, 20. November, um 11 Uhr in der Mensa der Elbmarschen-Schule. Der Ausschuss soll eine Empfehlung aussprechen. Das letzte Wort hat dann der Verwaltungsausschuss.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.