Ausschreibung läuft weiter
Zoff um das Kulturmanagement in Kehdingen

Karen Hertlein (Mitte) mit der Nordkehdinger Samtgemeinde-Bürgermeisterin Erika Hatecke und dem Drochterser Bürgermeister Mike Eckhoff | Foto: ig
  • Karen Hertlein (Mitte) mit der Nordkehdinger Samtgemeinde-Bürgermeisterin Erika Hatecke und dem Drochterser Bürgermeister Mike Eckhoff
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Eigentlich war an der Sachlage nichts zu rütteln. In der nichtöffentlichen Sitzung des Drochterser Verwaltungsausschusses hatten sich die Mitglieder für eine Neuausschreibung der „Kultur-Management-Stelle“ ausgesprochen. Konkret: Für 2025 soll eine 25-Stunden-Stelle im Haushalt eingeplant werden (das WOCHENBLATT berichtete) – unter dem Vorbehalt, dass sich die Samtgemeinde Nordkehdingen finanziell beteiligt. Die Stelle wurde daraufhin von der Verwaltungsspitze ausgeschrieben.

Hintergrund: 2022 war Karen Hentlein als Kulturkoordinatorin eingestellt worden. Sie sollte Kulturanangebote und Kultur-Organisatoren vernetzen und gemeinsame Angebote ins Leben rufen. Ein Ergebnis war das erfolgreiche Projekt „Kulturwoche“. Die Arbeit wurde vom Land Niedersachsen finanziell unterstützt. Die Förderung läuft aber zum Jahresbeginn aus. Auch will Hentlein aus persönlichen Gründen nicht mehr weitermachen.

In der Sitzung des Fachausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport forderten CDU und SPD allerdings nach dem Tätigkeitsbericht der Managerin, dass die Ergebnisse noch einmal in die Fraktionen getragen werden sollten, um noch einmal beraten zu können. Eine Abstimmung über die Freigabe von Finanzmitteln solle dann in den Finanzausschuss oder in den Verwaltungsausschuss gegeben werden.
Bürgermeister Mike Eckhoff zeigte Unverständnis. Der Tätigkeitsbericht von Karen Hertlein habe allen Ratsmitgliedern bereits seit Mitte September in schriftlicher Form vorgelegen. Es habe also reichlich Zeit gegeben, sich zu informieren. Eckhoff erinnerte zudem an die Abstimmung im Verwaltungsausschuss, in dem ja alle Fraktionen vertreten seien.

Die Entscheidung des Fachausschusses kann den Beschluss des Verwaltungsausschusses aber nicht aufheben. Das bedeutet: Die Stellenausschreibung läuft weiter. Allein der Verwaltungsausschuss, der am 13. November wieder zusammenkommt, kann den Beschluss wieder rückgängig machen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.