Event mit großartiger Kulisse
22. Radler- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen
Rauf auf den Deich: Die Kulisse der Elbe mit großen Containerschiffen und kleinen Segelbooten und die malerische Insel Krautsand bilden am Sonntag, 12. Juni, den Hintergrund für den 22. Radler- und Skatertag. Rund 20 Kilometer können an diesem Tag gefahren werden. Der Start erfolgt zwischen 11 und 16 Uhr am Drochterser Rathaus - musikalisch begleitet von den „DJ‘s von der Elbe“.
Die Route führt in Richtung Krautsand und wieder zurück. Jung und Alt können auf dem Weg an mehreren Stationen anhalten. Dort bieten Vereine und Institutionen Snacks, Kaffee, Kuchen, Waffeln, Fischbrötchen, Waffeln, Bratwurst vom Grill, Obst und Wissenswertes.Der Schnellste auf der Strecke zu sein, ist nicht das Ziel. Die Geschwindigkeit bestimme jeder selbst, betonen die Organisatoren, Bürgermeister Mike Eckhoff und sein Stellvertreter Dirk Ludewig. Deshalb gebe es beim Radler- und Skatertag nur Gewinner. Die größte teilnehmende Gruppe erhält von der Gemeinde einen Präsentkorb. Zusätzlich wird eine Tombola mit tollen Gewinnen geboten.
Neu: An den Stationen gibt es kleine Spieleangebote für Kinder, später dann am Rathaus eine „Siegerehrung“. Auch gibt es vor der Scheune einen großen Büchermarkt, präsentiert von der Aktion „... fair geht vor!“ für einen guten Zweck.
Nicht zu vergessen: An der Station Dorfgemeinschaftshaus auf Krautsand bietet die Verkehrswacht Stade einen Geschicklichkeits-Parcours an. "Der Dank geht an die Vereine, die uns seit mehr als 20 Jahren zur Seite stehen", so Ludewig.
Das sind die einzelnen Stationen:
- Rathaus Drochtersen (Start)
- Kotterbach (Sportfischer)
- Küstenmotorschiff "Käpt’n Klünder" (Ruthenstrom)
- Dorfgemeinschaftshaus Krautsand (mit Verkehrswacht)
- Hof Meyer (Elbinselhof Krautsand)
- Beim „Kehdinger Appelhoff“
- Rathaus Drochtersen (Ziel)
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.