13.500 Euro übergeben
Drochterser Spendenlager unterstützt Vereine
Mit seinem jährlichen Verkaufserlös – in diesem Jahr wurden rund 25.000 Euro eingenommen – unterstützt der Verein "Drochterser Spendenlager“ traditionell lokale Vereine und wohltätige Institutionen. Auch konnte mit Hilfe des Verkaufserlöses ein gebrauchter Transportbus angeschafft werden, mit dem die Vereinsmitglieder u.a. gespendete Möbel transportieren.
Kurz vor Weihnachten wurden in Drochtersen 13.500 Euro übergeben. 5.000 Euro gingen an die Drochterser “Tafel-Außenstelle“. Die DLRG Drochtersen erhielt 2.000 Euro, der Hallenbad-Förderverein freut sich über 1.000 Euro. Jeweils 500 Euro gingen an die Fördervereine für die Schiffe Käpt‘n Klünder, Jan Dirk und MS Emmi, an den Tierschutzhof Neumann, an den Verein für Dorfgemeinschaft und Heimatpflege Krautsand, den Heimatverein Hüll und den Sozialfonds der Gemeinde Drochtersen.
Seit 2015 gibt es in Drochtersen das ehrenamtlich geführte Spendenlager in der Sietwender Straße. "Es wurde eingerichtet, als die ersten Flüchtlinge in die Gemeinde kamen und für sie Wohnungen mit Möbeln, Elektrogeräten, Geschirr, Bettwaren und weiteren Haushaltsartikeln ausgestattet werden mussten", so der Vorsitzende Wolfgang Eder. 2022 wurde aus der Initiative ein gemeinnütziger Verein. Auf den rund 200 Quadratmetern im Ex-Schlecker-Markt sowie in zwei Garagen und zwei Containern findet sich fast alles, was für die Grundausstattung eines Haushalts nötig ist, denn Bürger aus der gesamten Region geben hier Dinge aus dem Haushalt ab.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.