Mächtig auf die Pauke hauen
Erfolgsgeschichte Drochterser Ferienspaß
Die Aktion Ferienspaß in der Gemeinde Drochtersen ist eine Erfolgsgeschichte. Seit nunmehr 49 Jahren bieten Kommune, Vereine, Institutionen, Unternehmen, Einzelpersonen und Parteien den Kindern im Sommer ein abwechslungsreiches und kreatives Programm an. "Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt", so Chef-Organisator Dirk Ludewig. Der stellvertretende Drochterser Bürgermeister hat die Aktion vor 49 Jahren ins Leben gerufen, seitdem mitorganisiert und mit vielen Veranstaltungen begleitet. Stets hat er viele Vereine für die Durchführung gewonnen, sodass auch in diesem Jahr wieder mehr als 50 Aktionen angeboten werden konnten. Das Besondere: Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Nun richten die Organisatoren schon den Blick auf das kommende Jahr. 2025 steht die 50. Auflage an. „Da soll mächtig auf die Pauke gehauen werden, das Jubiläum groß gefeiert werden“, versprechen Bürgermeister Mike Eckhoff und Ludewig. Beide stellen sich eine große Auftaktveranstaltung in der Kulturscheune und auf dem Parkplatz beim Rathaus mit Kindertheater, Kindershow, coolen Mitmachaktionen, Sport und Spielangeboten vor. Auch sollen Vereine, die Jugendarbeit betreiben, einbezogen werden. Natürlich wird es auch wieder ein großes Abschlussfest mit Kinderdisco zum Ende der Aktion geben.
Der 49. Ferienspaß fand am Wochenende sein Ende: mit Kinderfesten im Drochterser Fasanenweg und in der Festung Grauerort mit rund 400 großen und kleinen Gästen. Alle Veranstaltungen in den vergangenen Wochen waren gut besucht. Mit dabei waren in diesem Jahr – besonders auf Krautsand – auch viele Kinder von Feriengästen.
Top: Die Kooperationen mit dem Naturfreibad Krummendeich und der Festung Grauerort funktionieren. Bitter: Das beliebte Hüpfburgen-Festival auf der Elbinsel Krautsand, das mit Unterstützung vieler Drochterser Firmen stattfinden sollte, musste wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Das Event wird jetzt am Sonntag, 29. September, nachgeholt: eine Woche vor dem traditionellen Drachenfest. „So gibt es zwei schöne Veranstaltungen für Kinder“, so Ludewig. Und: Bedanken möchte sich Ludewig beim Elbstrand-Resort und der Aktion "... fair geht vor" für die Unterstützung.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.