25 Jahre Kehdinger Appelhoff
Hans-Wilhelm Bösch bleibt Appelhoff-Vorsitzender
Hans-Wilhelm Bösch bleibt Vorsitzender des Vereins „Kehdinger Appelhoff“. Der ehemalige Drochterser Bürgermeister wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Die weiteren Ämter besetzen Uve Engelhardt (zweiter Vorsitzender), Dieter Meyer (Kassenwart) und und die Beisitzer Willi Wist und Gerhard Klefke. Der Verein besteht aus 70 Mitgliedern und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.
Zweck des Vereins sei die Heimatpflege, der Naturschutz und die Landschaftspflege, betonte Bösch in seinem Jahresrückblick. Der Satzungszweck werde insbesondere durch die Pachtung einer landwirtschaftlichen Fläche zur Unterhaltung eines historischen, maritimen Obsthofes erreicht. Der ehrenamtlich geführte Obsthof an der Süderstraße wurde im Jahr 1999 im Rahmen des regionalen Ideenwettbewerbs „Bürger gestalten die Zukunft“ ins Leben gerufen. Die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade half mit einer Anschubfinanzierung. Diese Fläche wurde mit Pachtende durch die Eigentumsnachfolgerin zum 31. Oktober 2019 gekündigt. Die Gemeinde Drochtersen sprang ein, stellte dem Verein als Ersatz für die Fläche an der Süderstraße eine Streuobstfläche in der Mühlenweide zur Verfügung, diese wurde inzwischen durch Neuanpflanzungen ergänzt.
Im vergangenen und in diesem Jahr hat sich der Verein an vielen Veranstaltungen beteiligt, darunter am Radler- und Skatertag. „Und wir sind auch am 9. Juni wieder dabei“, so Bösch. Ein besonderes Angebot sei der Baumschnittkurs im Februar gewesen. Nach einem theoretischen Teil im Krautsander Dorfgemeinschaftshaus fand auf der Streuobstanlage der praktische Teil statt. Die Obstbäume wurden fachmännisch ausgeschnitten und das Gehölz geschreddert.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.