Fast alles ist erlaubt
Kehdinger Kunstwettbewerb feiert Premiere
Vom 17. bis 26. Mai wird erstmals in der Gemeinde Drochtersen und in der Samtgemeinde Nordkehdingen eine Kulturfest-Woche unter dem Motto „Wir sind Kehdingen“ stattfinden. An zehn Tagen wollen die Organisatoren vom Arbeitskreis „Kulturnetz Kehdingen“ zeigen, was Kehdingen zu bieten hat: Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Fahrradtouren, Führungen, Workshops und vieles mehr. Die Angebote sollen an bekannten und ungewöhnlichen Orten stattfinden: Ein Theaterstück im Kuhstall? Eine Kunstausstellung entlang des Deichs? Alles sei möglich, so die Kehdinger Kulturmanagerin Karen Hentlein. „Mitmachen können alle kreativen Bürger aus Kehdingen.“
Im Rahmen der Kulturfestwoche wird es auch einen Kehdinger Kunstwettbewerb geben. "Menschen, die in Kehdingen wohnen, können zum Thema 'Wir sind Kehdingen' kreativ tätig werden und attraktive Preise und Prämierungen gewinnen“, heißt es in der Ausschreibung. Und: Egal ob Malerei, Fotografie oder Collage - (fast) alles ist erlaubt. Einsendeschluss für Interessierte ist der 29. Februar.
Während des Veranstaltungszeitraums werden die eingereichten Werke in ganz Kehdingen ausgestellt. Über das Lieblingsbild kann online abgestimmt werden. Zusätzlich wird eine regionale Fachjury über das beste Bild der jeweiligen Altersgruppe entscheiden. Die Gewinner sollen auf der Abschlussveranstaltung am 25. Mai im Rahmen einer Preisverleihung verkündet werden. Was ist zu tun: Eingereicht werden können ausschließlich zweidimensionale Werke, also Zeichnungen, gemalte Bilder, Fotografien und Collagen bis zu einem Format von maximal DIN A3. Jeder Teilnehmende kann nur mit einem Werk dabei sein. Formulare für Kinder und Erwachsene können auf der Website www.kulturnetz-kehdingen.de heruntergeladen werden. Das Kunstwerk und das Teilnahmeformular sollten mit dem Stichwort „Kunstwettbewerb“ bis zum Ausschreibungsende am Donnerstag, 29. Februar, im Rathaus Drochtersen oder im Rathaus der Samtgemeinde Nordkehdingen in Freiburg abgegeben werden. Auch der Postweg ist möglich. Bitte mitnehmen wg. Wettbewerbs-Einsendeschluss 29.2.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.