DRK-Drochtersen startet mit neuem Projekt
Projekt FRIDA startet beim DRK-Ortsverein Drochtersen
In Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Stade startet der DRK-Ortsverein Drochtersen mit einem neuen Projekt namens FRIDA (Freiwilligen Initiative für Demenzbetroffene und pflegende Angehörige). Unter Leitung von Peter Schneemann, psychologischer Berater und Fachtherapeut für Hirnleistungsstörungen, der bereits seit dem Jahr 1965 Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz ist und aus Lüneburg in die Heimat zurückgekehrt ist, soll dieses Projekt auch in der Region Kehdingen angeboten werden. Im Vordergrund stellt sich die Frage: Welche Ursachen für eine Demenz kennen wir und wie können wir vorbeugen?
Der DRK-OV Drochtersen sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen/Mitareiter, die engagiert, motiviert und kontinuierliche Betreuungsangebote, welche die pflegenden Angehörigen entlasten soll. Die Betreuug wird in Gruppen im "Haus der Begegnung" sowie stundenweise auch bei den Dementen zu Hause angeboten. Eine Schulung (30 Schulstunden) und fachliche Begleitung ist gewährleistet.
Christel Beckmann wird ebenfalls die Gruppe - nach der entsprechenden Ausbildung - als Ansprechpartnerin fungieren. Wer weiterhin interessiert ist, kann gerne Auskunft erhalten bzw. kann sich bewerben bei Herrn Peter Schneemann, DRK-Ortsverein Drochtersen, Tel.: 04143-3295505 oder info@drk-drochtersen.de . Terminabsprachen im Hause, Drochterser Str. 30, sind auch möglich! Das erste gemeinsame Treffen wird kurzfristig bekanntgegeben.
Leserreporter:Annegret Boesch aus Drochtersen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.