Sozio-Med-Mobil und Gemeinde Drochtersen setzen Kleinbusse ein
Shuttle-Service zum Impfen in Kehdingen
ig. Drochtersen. Mit dem Drochterser DRK-Ortsverein, DRK Kreisverband und der Gemeinde Drochtersen bieten gleich drei Institutionen einen Shuttle-Service zum Stader Impfzentrum in Ottenbeck an und helfen damit Senioren in der Corona-Pandemie. „Wir möchten den Bürgern ohne Fahrmöglichkeit schnell und unbürokratisch Hilfe bieten", so Mit-Initiator Dirk Ludewig, der bei dieser besonderen Aktion von Rainer Laskowski, ehrenamtlicher Fahrer beim DRK, Sozio-Med-Mobil-Fahrer Detlef Koskowski, der Ortsvereinsvorsitzenden Annegret Bösch, Christel Beckmann, Helmut Licht und Bürgermeister Mike Eckhoff unterstützt wird.
Der Transport beginnt an der Haustür und endet dort auch wieder. Zum Einsatz kommen Kleinbusse. Voraussetzung, um einen Transport in Anspruch nehmen zu können, ist ein bereits bestätigter Impf-Termin. Menschen über 80 Jahre, die keine Angehörigen haben und nicht motorisiert sind, sollen das Angebot nutzen können. Alle Fahrten sind kostenlos.
Die Organisatoren weisen darauf hin, dass Kranken-, Rollstuhl- und Liegendtransporte nicht möglich sind. Und: Auf Wunsch werden die über 80-Jährigen beim Besuch des Impfzentrums begleitet. Die Organisatoren betonen, dass alle Hygieneregeln eingehalten werden. Es werden nur drei Person mitgenommen - und für Fahrer und Fahrgäste gilt Maskenpflicht. Appell der Helfer: "Wir möchten die Bürger aufrufen, Personen, für die diese Unterstützung infrage kommt, auf dieses Angebot aufmerksam zu machen." Infos unter Tel. 0171-5422390.
• Beim Shuttle-Service ist jetzt auch der DRK Kreisverband mit seinem Sozio-Med-Mobil dabei, bietet ebenfalls kostenlose Fahrten zum Impfzentrum in Stade-Ottenbeck an. Erforderlich ist die Anmeldung und Buchung der Fahrt auf der Internetplattform: www.sozio-med-mobil.de/kehdingen.
Impfpaten für Nordkehdingen
Der historische Kornspeicher in Freiburg sucht Impfpaten, die Senioren bei der Anmeldung zur COVID-19-Impfung sowie ggf. bei der Organisation eines Transports für den Besuch des Impfzentrums zu unterstützen. Die Koordination der Patenschaft übernimmt das Büro des Kornspeichers, das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Nordkehdingen. Infos unter Tel. 04779-651.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.