Rauschebart, Musik und viele Stände
Wieder Weihnachtsmarkt in Drochtersen

Besuch vom Weihnachtsmann auf dem Drochterser Weihnachtsmarkt  | Foto: ig
9Bilder
  • Besuch vom Weihnachtsmann auf dem Drochterser Weihnachtsmarkt
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Im vergangenen Jahr wurde der beliebte Drochterser Weihnachtmarkt Corona-bedingt abgesagt. Jetzt soll es am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, vor der Kirche und auf der Kirchenstraße wieder nach Keksen, gebrannten Mandeln, Flammlachs, Waffeln, Kartoffelpuffern und Glühwein duften.

Mit Buden vertreten sind rund zehn Vereine. Auch die Schulen machen mit, darunter die Schülerfirma und der Förderverein der Elbmarschen-Schule. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm, "das sich sehen lassen kann", sagt Dirk Ludewig, stellvertretender Bürgermeister und seit mehr als 40 Jahren Organisator des Events. Auf der Bühne an der Drochterser Kirche gibt es jede Menge Livemusik, u.a. mit den Kehdinger Blasmusikanten und der Band Akustik Remember. Auch der Weihnachtsmann ist auf dem Drochterser Weihnachtsmarkt dabei. Der Schützenverein lädt zu einer Tombola ein und der Angelverein lässt Kinder Stockbrot oder Wurst an der offenen Feuerschale rösten.

Auf ihren Auftritt in der Kirche am Samstag um 18 Uhr freuen sich die Rainbow Kids, die unter der Leitung von Andreas Cohrs ein neues Musical präsentieren. „Bartimäus“ handelt von einer biblischen Geschichte. Bartimäus ist ein Blinder, der durch eine Begegnung mit Jesus geheilt wird. Bis dahin erfährt er Freundschaft und Ausgrenzung. 17 Kinder schauspielern und singen, sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten dieses Projekt. Im Musical wird auch ein Projekt der CBM (Christoffel Blinden Mission) vorgestellt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Sie geht jeweils zur Hälfte an die Rainbow-Kids und die CBM.

Ebenfalls in der Kirche geben am Sonntag Mitglieder mehrerer Drochterser Vereine und Gruppen ein gemeinsames Adventskonzert.

Im Gemeindehaus lockt an beiden Tagen das Kirchencafé. Auch gibt es ein beheiztes Bastelzelt für Kinder mit Vorlesestunden. Dort wird auch Hochzeitssuppe von der Aktion „… fair geht vor!“ angeboten.
Tradition auf dem Drochterser Weihnachtsmarkt hat der Malwettbewerb für Kinder. Gefragt sind Bilder, die mit Weihnachten zu tun haben. Alle Werke bitte bis Samstag, 10. Dezember, 12 Uhr, in der Alten Apotheke abgeben – oder am Sonntag bis 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt bei Dirk Ludewig. Alle Kinder, die ein Bild malen, erhalten um 16 Uhr ein kleines Präsent. Treffpunkt ist die große Bühne vor der Kirche.

Das Programm auf einen Blick

Samstag, 10. Dezember

  • 15 Uhr: Eröffnung der Budenmeile. Malwettbewerb im Bastelzelt. Musik mit den DJ‘s von der Elbe. Kaffee und Kuchen im Kirchencafé. Stockbrotbacken, Tombola des Schützenvereins
  • 16 Uhr: Traditioneller Wurstanbiss mit Vertretern der Gemeinde. Besuch vom Weihnachtsmann
  • 17.15 Uhr: Kehdinger Blasmusikanten auf der Bühne
  • 18 Uhr: Musical „Bartimäus“ mit den Rainbow Kids in der Kirche

Sonntag, 11. Dezember

  • 15 Uhr: Musik mit Akustik Remember. Budenmeile. Kinderspaß im Bastelzelt. Kaffee und Kuchen im Kirchencafé. Besuch vom Weihnachtsmann. Tombola des Schützenvereins.
  • 16 Uhr: Musik mit den DJ‘s von der Elbe
  • 17 Uhr: Adventskonzert der Vereine in der Kirche 
Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.