Jeder fährt in seinem Tempo
22. Radler- und Skatertag in Drochtersen und auf Krautsand
Die Kulisse der Elbe mit großen Containerschiffen und kleinen Segelbooten und die malerische Insel Krautsand bilden am Sonntag, 11. Juni, den Hintergrund für den 23. Radler- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen. Rund 20 Kilometer können an diesem Tag gefahren werden.
Neue Attraktivere Route
Der Start erfolgt zwischen 11 und 16 Uhr am Drochterser Rathaus. "Die Route hat sich verändert und ist noch attraktiver geworden“, sagt der Chef-Organisator Dirk Ludewig. Sie führt in Richtung Krautsand und wieder zurück. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auf dem Weg an mehreren Stationen anhalten. Dort bieten Vereine und Institutionen Snacks, Kaffee, Kuchen, Waffeln, Fischbrötchen, Bratwurst vom Grill, Obst und Wissenswertes aus der Region an.
Der Schnellste auf der Strecke zu sein, ist übrigens nicht das Ziel. Die Geschwindigkeit bestimme jeder selbst, betonen Bürgermeister Mike Eckhoff und sein Stellvertreter Dirk Ludewig. Deshalb gebe es beim Radler- und Skatertag nur Gewinner. Wer wann startet und am Ziel ankommt, ist dabei reine Nebensache. Wichtig sind der Spaß am gemeinsamen Radfahren bzw. Skaten und die Stempel, die es an jeder Station gibt. Denn jede volle Stempelkarte ist ein Tombola-Los mit tollen Gewinnen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt ab 16 Uhr.
Die größte teilnehmende Gruppe und die größte Familie erhalten zur Belohnung Präsentkörbe. Im vergangenen Jahr stellte die SPD Drochtersen die größte Gruppe.
In der Kulturscheune Drochtersen beim Rathaus bietet die Aktion „… fair geht vor!“ ab 9 Uhr ein reichhaltiges Bürgerfrühstück an – „für alle, nicht nur Teilnehmer“, betont Aktionssprecher Uwe Kowald. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0173-4386161. Anschließend gibt es vor der Scheune eine Bücher- und Puzzle-Börse sowie Spielangebote für Kinder. Für Musik und Moderation sorgen die „DJ’s von der Elbe“. Die Stader Polizeiinspektion mit Verkehrssicherheitsberater Thomas Mehnen gibt an einem Infostand Tipps in Sachen Fahrradsicherheit, Fahrradhelme und hält kleine Geschenke bereit. Nicht zu vergessen: An der Station Dorfgemeinschaftshaus auf Krautsand bietet die Verkehrswacht Stade einen Geschicklichkeits-Parcours an. Mit angesagt hat sich auch der ADFC Kreisverband Stade.
Stationen auf der Wegstrecke
Start und Ziel: Rathaus in Drochersen
Kotterbach (Station der Sportfischer)
Museumsschiff Käpt’n Klünder" am Ruthenstrom
Dorfgemeinschaftshaus Krautsand mit Verkehrswacht Stade
Neuer Appelhoff an der Mühlenweide
Baumhotel Meyer
Schanzenstraße bei der Seifenmanufaktur
Süderstraße
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.