Erfolgreicher Karate-Lehrer Lutz Fischer
Hohe Auszeichnungen im Kampfsport
Lutz Fischer (6. Dan) betreibt seit rund 50 Jahren Karate. Der am höchsten qualifizierte Trainer und Prüfer des deutschen Karateverbandes zwischen Hamburg, Cuxhaven und Bremen nahm kürzlich gemeinsam mit Michael Lechte (7. Dan) Prüfungen in Göttingen ab.
Die Prüflinge waren zwischen zwölf und 73 Jahren. Fischer hofft, dass bei der nächsten Prüfung auch Aktive aus den Dojos in Stade, Buxtehude und Drochtersen teilnehmen werden. Infos und Trainingszeiten unter https://karate-in-stade.jimdofree.com/trainingszeiten/.
Ehrenamt auf Verbandsebene
Der ehemalige Richter Lutz Fischer ist auch ehrenamtlich auf Verbandsebene tätig. Er engagiert sich als Vorsitzender des Rechtsausschusses des Karate Verbandes Niedersachsen und ist aktiv als Prüfer und Richter im Schiedsgericht. Karate-Ehrungen gab es für Lutz Fischer schon einige: Er wurde bereits mit der goldenen Medaille des DKV und der Goldenen Ehrennadel des niedersächsischen Karate-Verbands bedacht. Erst im Jahr 2020 wurde ihm der sechste Meistergrad (Rokudan) verliehen. Ab dem ersten Meistergrad – die Grade werden auch Dan genannt – darf im Karate ein schwarzer Gürtel getragen werden. Das ist bei Lutz Fischer seit 1989 der Fall. Ab dem fünften Dan werden die Meistergrade ohne Prüfung für besondere Tätigkeiten verliehen. Nach fünf Jahren Wartezeit, also frühestens 2025, könnte Fischer weiter in der Karate-Rangordnung aufsteigen. Allerdings wird der siebte Meistergrad nur sehr selten verliehen.
Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0170-7850899.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.