Besondere Sportstunde
Integrations-Gruppe des TVG Drochtersen Gast in der D/A-Soccer-Arena
Seit 1990 bietet der TVG Drochtersen ein inklusives Sport- und Bewegungsangebot an. Zweimal im Monat, manchmal auch häufiger, wird in der einen Hallenhälfte der Festhalle gespielt, während sich in der anderen Hälfte die Sportler am aufgebauten Geräteparcours versuchen – jeder nach seinen Möglichkeiten. „Es gibt immer viele schöne Erlebnisse“, betont Abteilungsleiter Maik Brammer, der bei dem Sportangebot vom TVG-Vorsitzenden Dirk Ludewig und weiteren Helferinnen unterstützt wird. „In der Trainingszeit werden Ängste überwunden und schwierige Situationen gemeistert.“
Um die Integration nicht nur im Sport zu leben, besucht die Gruppe auch Spiele der SV Drochtersen/Assel. Bammann: „Hinzu kommen Ausfahrten, auch mal eine Disco oder ein Grillfest.“
Integrationssport dient der Teilhabe
Ziel des Angebots ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung im Sport zu stärken. Kürzlich gab es für die körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen ein besonderes Angebot. Die Gruppe besuchte die gerade erst eingeweihte Soccer-Arena der SV Drochtersen/Assel, kickte mit Begeisterung auf dem Kunstrasen, übte Elfmeterschießen und schaute beim speziellen Torwarttraining mit Trainer Christoffer Schellin zu. Die Freude und der Wunsch nach Wiederholung waren groß. Verabredet wurde denn auch schnell eine weitere Trainingseinheit.
Die inklusive TVG-Abteilung erfährt seit vielen Jahren großzügige Unterstützung durch die Kehdinger Lions und private Spender. Demnächst soll es für die Sportlerinnen und Sportler einheitliche T-Shirts mit dem Logo der Lions geben. Interesse am Integrationssport? Info gibt es unter Tel. 0171-5422390.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.