Avendorf
Avendorfer Feuerwehr feierte mit Gemeindefeuerwehrtag 125-jähriges Jubiläum

Beim Jubiläumsfest (vorne, v. li.): Kreisbrandmeister Volker 
Bellmann mit dem ehemaligen Ortsbrandmeister Ulric Gerner und seinem amtierenden Nachfolger Matthias Baumstark | Foto: Janine Richters
2Bilder
  • Beim Jubiläumsfest (vorne, v. li.): Kreisbrandmeister Volker
    Bellmann mit dem ehemaligen Ortsbrandmeister Ulric Gerner und seinem amtierenden Nachfolger Matthias Baumstark
  • Foto: Janine Richters
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Ein imposantes Bild bot sich kürzlich den Beobachtern, als der Spielmannszug Tespe mit den Führungskräften der Elbmarschwehren und der Avendorfer Feuerwehr auf deren Festplatz einmarschierte. Dort wurde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Avendorfer Brandschützer der Gemeindefeuerwehrtag ausgerichtet.

Mit dabei war natürlich die neue Avendorfer Wehrführung Matthias Baumstark und Torben Krützmann sowie der ehemalige Ortsbrandmeister Ulric „Ulu“ Gerner und sein Stellvertreter Christian Meyn. Letztere waren sichtlich gerührt, als sie zuvor von der Marschformation zu Hause abgeholt wurden.

Ortsbrandmeister Matthias Baumstark eröffnete den Frühschoppen, der den Alterskameraden der Elbmarschwehren gehört, mit einem Rückblick in die Avendorfer Feuerwehrchronik. Das verheerende Feuer der Brackelmannschen Kate gab den Avendorfern am 8. März 1899 den Anstoß, ihre Feuerwehr zu gründen. Ein Jahr später wurde das damalige, in Eigenleistung erbaute Feuerwehrhaus eingeweiht. Baumstark berichtete von den herausragenden Einsätzen der Wehrgeschichte, den acht Ortsbrandmeistern der Historie und den Fahrzeugen bis hin zum in Eigeninitiative beschafften Rettungsboot und Mannschaftstransportwagen in den letzten Jahren.

Die Avendorfer Feuerwehr ist Teil des Brandbekämpfungszuges 3 der Kreisfeuerwehr Harburg und hatte viele Jahre eine sehr erfolgreiche Wettbewerbsgruppe, die neben zahlreichen Pokal- und Gemeindesiegen auch drei Siege auch Kreisebene mit nach Hause brachte.

Neben Tespes neuem Gemeindebürgermeister Andreas Rönner und dem stellvertretenden Samtgemeinde-Bürgermeister Heiko Scharnweber sprach auch Samtgemeinde-Brandmeister Bernd Block den Jubilaren seinen Glückwunsch aus. Alle würdigten die herausragende Arbeit und das Engagement, das das kürzlich aus dem Amt geschiedene Führungsteam Gerner/Meyn in den vergangenen 18 Jahren zeigte. Kreisbrandmeister Volker Bellmann verlieh Ulric Gerner das silberne Ehrenabzeichen am Bande und Christian Meyn das Ehrenabzeichen am Bande.

Bellmann gratulierte der Avendorfer Feuerwehr zu ihrem Jubiläum und betonte, dass die Elbmarscher Wehren zu den ältesten im Landkreis Harburg gehören.

Anschließend fanden die Wettbewerbe der Leistungsvergleichsgruppen statt. Dabei erreichte die Feuerwehr Schwinde/Stove den ersten Platz und war somit zum dritten Mal Gemeindesieger in Folge. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten das Team der Feuerwehr Hunden und die gemischte Gruppe Drage/Drennhausen/Elbstorf, die den dritten Platz erreichte. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich damit zum Kreisfeuerwehrtag. Weiter nahm als Gastwehr die Gruppe der Feuerwehr Roydorf teil.

Der rundum gelungene Tag wurde abends mit einem „Danz am Diek“ mit Livemusik abgerundet und natürlich mit einem von Ulric Gerner gerne gesagten Spruch, der allen Beteiligten aus dem Herzen sprach: „Macht doch Spaß!“.

Beim Jubiläumsfest (vorne, v. li.): Kreisbrandmeister Volker 
Bellmann mit dem ehemaligen Ortsbrandmeister Ulric Gerner und seinem amtierenden Nachfolger Matthias Baumstark | Foto: Janine Richters
Siegerehrung nach den Feuerwehrwettbewerben | Foto: Janine Richters
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.