Tespe: Feuer auf dem Campingplatz
Bungalow brannte nieder
Auf dem Campingplatz geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Bungalow in Brand. Die Bewohner, Eltern und ihre beiden Kinder, konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehren ins Freie retten. Als die Brandschützer eintrafen, stand der rund 60 Quadratmeter große Bungalow komplett in Flammen.
Die Rauchsäule war bereits aus der Ferne sichtbar. Neben der Ortsfeuerwehr Tespe rückten die Feuerwehren Avendorf, Bütlingen und Marschacht an. Schnell war jedoch klar, dass zu wenige Atemschutzgeräteträger verfügbar waren, da der Brand in den frühen Nachmittagsstunden und damit in der regulären Arbeitszeit vieler ehrenamtlicher Feuerwehrleute ausgebrochen war. Deshalb wurde zunächst die Feuerwehr Rönne und später die Feuerwehr Schwinde/Stove alarmiert.
Insgesamt 60 Einsatzkräfte brachten den Brand zügig unter Kontrolle und verhinderten, das die Flammen auf benachbarte Gebäude übergreifen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch länger hin, da Brandnester mühsam mit einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und diese Stellen meist zunächst freigelegt werden mussten.
Die engen Wege der Campinganlage sowie die dort eingeschränkte Wasserversorgung stellten die Einsatzkräfte vor weitere Herausforderungen. Für die betroffene Familie, die bei dem Brand ihr Hab und Gut verloren hat, wurde noch vor Ort eine Unterbringung und das Nötigste an Kleidung organisiert. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.