Brandschützer zogen Bilanz
Feuerwehr Oldershausen hatte 2022 ein einsatzreiches Jahr
Auf ein einsatzreiches Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr Oldershausen blickte kürzlich Ortsbrandmeister Tobias Wiegel auf der Jahreshauptversammlung zurück. Demnach rückte die Wehr zu neun Brandeinsätzen, zwölf technischen Hilfeleistungen sowie bei sechs Fehlalarmen aus. Wiegel lobte das professionelle und umsichtige Abarbeiten der Einsätze.
Den hohen Bildungsstand in Sachen Brandschutz erwarben sich die Kameraden in zahlreichen Lehrgängen und Übungen. Insgesamt leistete die Wehr Oldershausen 1.650 ehrenamtliche Stunden. Vor diesem Hintergrund bedankte sich der seit 2022 amtierende Ortsbrandmeister für das Engagement, die hohe Motivation und die starke Einsatzbereitschaft der Retter.
Im Einsatz waren im vergangenen Jahr 42 Aktive. Die Jugendwehr verfügte über neun Mitglieder, von denen vier in die Aktivabteilung wechselten. Der Altersabteilung gehören sieben Kameraden an, hinzu kommen 50 fördernde Mitglieder.
Zwei Posten im Kommando wurden neu besetzt: In Zukunft wird die Presse- und Chronikarbeit durch Manfred Jokisch erledigt. Matthias Umland unterstützt die Planung und Durchführung der anstehenden Veranstaltungen.
Als Gast bei der Versammlung dabei war Marschachts Bürgermeister Heiko Scharnweber, der auch die Samtgemeinde Elbmarsch vertrat. Er dankte der Ortswehr und hob besonders hervor, dass das Dorfleben ohne ihre Arbeit kaum denkbar wäre.
Kreisbrandmeister Volker Bellmann unterstrich den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in Oldershausen. Erfreut stellte er heraus, dass es vor Ort ab sofort eine Kinderfeuerwehr gebe. Ziel sei es, dem Nachwuchs frühzeitig das Ehrenamt und das Verhältnis zu Werten nahezubringen.
Die Planungen für ein ereignisreiches Jahr 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Umwelttag, Osterfeuer, Laternenumzug und ein Feuerwehrball stehen auf dem Programm. Ein besonderer Termin ist der Gemeindefeuerwehrtag, der anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Wehr in Oldershausen stattfinden wird.
Von Gemeindebrandmeister Bernd Block befördert wurden schließlich Ortsbrandmeister Tobias Wiegel, Sebastian Schlieske (beide zu Löschmeistern), Hannah Schlicht, Mirja Winterberg, Merrit Geitebrügge (alle zu Oberfeuerwehrfrauen), Tobias Köpke, Matthias Umland (beide zu Oberfeuerwehrmännern) und Jonah Corbelin (zum Feuerwehrmann).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.