Erste Mannschaftswagen in Elbmarsch übergeben
Neue Transportfahrzeuge für Feuerwehren Marschacht und Tespe
ce. Marschacht/Tespe. Mit den Feuerwehren Marschacht und Tespe bekamen jetzt die ersten Feuerwehren in der Samtgemeinde Elbmarsch jeweils ein Mannschaftstransport-Fahrzeug (MTF). Der Feuerwehr-Bedarfsplan der Kommune sieht vor, jede der zehn Wehren nach und nach mit einem MTF auszustatten. Bisher besitzen vorwiegend Brandschützer mit einer Jugendabteilung ein aus eigenen Fördergeldern beschafftes MTF. Die Fahrzeuge werden lediglich von der Samtgemeinde unterhalten und versichert.
Die neuen Transportwagen in Marschacht und Tespe lösen die in die Jahre gekommenen, noch selbst beschafften Vorgänger der beiden Ortswehren ab. Möglich wurde die Anschaffung nur durch die enge und gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Politik und nicht zuletzt Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth. Alle Beteiligten hatten gemeinsam den bestehenden Feuerwehr-Bedarfsplan ausgearbeitet, der nun konsequent umgesetzt wird.
Die im Eichholzer Gewerbegebiet ansässige Kfz-Werkstatt Corbelin-Kfz Service GmbH hatte die Ausschreibung der Fahrzeuge für sich entschieden. Angeschafft wurden zwei Ford Transit-Kleinbusse als Neunsitzer mit 136 PS und Anhängerkupplung. Die feuerwehrtechnische Ausrüstung wurde dann durch die Firma Corbelin übernommen. Das Design wurde in der Werkstatt entworfen und durch eine Fremdfirma ausgeführt. Das Unternehmen Corbelin installierte weiterhin zwei Blaulichtbalken mit Martinshorn und Durchsagevorrichtung sowie eine rückwärtige Absicherung durch eine orangefarbene LED-Lichtanlage. Komplettiert wurden die Fahrzeuge durch den Einbau eines sogenannten Rettbox-Systems, das das automatische Entkoppeln der Ladevorrichtung ermöglicht.
Verwaltungschef Rolf Roth übergab die Fahrzeuge in kleiner, Corona-konformer Runde an die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Marschacht und Tespe und stellte die Wagen damit offiziell in den Dienst.
Die Vorbereitungen für die Ausrüstung weiterer Feuerwehren der Elbmarsch mit einem MTF laufen unterdessen bereits.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.