Maßnahme des Artlenburger Deichverbandes
Deicherhöhung zwischen Schwinde und Laßrönne soll in diesem Jahr abgeschlossen sein

Im Raum Schwinde sind die Deicherhöhungsarbeiten in vollem Gange | Foto: Uwe Harden
  • Im Raum Schwinde sind die Deicherhöhungsarbeiten in vollem Gange
  • Foto: Uwe Harden
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Schwinde/Laßrönne. In diesem Jahr abgeschlossen werden soll die Erhöhung des Hauptdeiches zwischen Schwinde und Laßrönne im Tidebereich der Elbe. Mit den Baumaßnahmen begonnen hatte der Artlenburger Deichverband (ADV) 2019. 
Der ADV stockt den Deich an der Wasserseite auf einer Länge von 400 Metern von bislang 9,20 auf künftig 9,40 Meter über Normalnull auf. Zudem wird das Deckwerk des Hauptdeiches bei Stove erneuert. Die Kosten allein für das Deckwerk mit Spundwand am Elbufer werden mit rund 1,1 Millionen Euro beziffert. 
Die Binnenseite des Deiches hatte der ADV bereits vor neun Jahren erhöht. Dann mussten die Arbeiten gestoppt werden, weil das Land Niedersachsen neue Bemessungswasserstände ankündigte. Laut dem Verband musste er auf die Daten lange warten. Für die nun vor dem Abschluss stehende Fortsetzung der Deicherhöhung seien sie aber unbedingt erforderlich gewesen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.